Telefon: +49 911 1335-1335

„Die Region Nürnberg“ mit neuer Führung

Schwabachs Oberbürgermeister Hartwig Reimann ist neuer Vorstandsvorsitzender des Regionalmarketingvereins „Die Region Nürnberg e.V.“. Damit tritt er die Nachfolge von Fürths Landrätin Dr. Gabriele Pauli an. Bei der Mitgliederversammlung wurden als weitere Vorstandsmitglieder der Forchheimer Landrat Reinhardt Glauber, Neumarkts Oberbürgermeister Alois Karl, Prof. Dr. Klaus Wucherer von der Siemens AG und Dr. Georg-Suso Sutter von der Quelle AG bestimmt. Als uratoriumsvorsitzender wurde IHK-Präsident Hans-Peter Schmidt von der Nürnberger Versicherungsgruppe wiedergewählt.

Für 2005 verabschiedeten die Mitglieder einen Etat von 400 000 Euro. 70 Prozent davon sollen für internationale Projekte investiert werden. Damit soll die Region Nürnberg noch mehr als bisher auf die internationale Wirtschafts-Landkarte gebracht werden.

Auslands-Projekte
Um die Region Nürnberg im südostasiatischen Raum vorzustellen und sich einen Überblick über die deutsch-malaysischen Wirtschaftsbeziehungen zu verschaffen, verbrachte Gabriele Engel, Geschäftsführerin des Vereins, im Herbst vier Tage in Malaysia. Im Rahmen ihrer Reise traf Engel auf Penangs Ministerpräsidenten Dr. Koh Tsu Koon. In dem dreistündigen Gespräch, an dem auch Vertreter der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft investPenang sowie malaysische Unternehmer aus allen Branchen teilnahmen, wurden verstärkte Wirtschaftskontakte zwischen beiden Regionen vereinbart. In Kuala Lumpur sprach Engel u.a. mit Repräsentanten der Firmen Siemens und Festo.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick