Telefon: +49 911 1335-1335

Erstflug der neuen Budapest-Linie

Der internationale Flughafen Nürnberg setzt seine Strategie fort, das Angebot etablierter Linienfluggesellschaften mit neuen Günstigflugzielen abzurunden: Am 1. November 2004 nahm die Air Berlin den Linienverkehr nach Budapest auf und bietet damit fünfmal die Woche eine Anbindung nach Osteuropa. Inklusive London-Stansted, Rom und Wien umfasst das Air Berlin City Shuttle-Streckennetz ab Nürnberg nun vier Destinationen.

Mit Budapest wird erstmals ein Ziel in einem der neuen EU-Länder angeflogen. Das neue Ziel stelle nicht nur eine Ergänzung für Urlauber und Städtereisende dar, sondern auch für Geschäftsleute, die bei rechtzeitiger Buchung ebenso von den günstigen Einsteigertarifen der Air Berlin profitierten, so Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger. Der Airport Nürnberg komme damit dem vielfach geäußerten Wunsch auf Nonstop-Verbindungen in die neuen Beitrittsländer der Europäischen Gemeinschaft nach. Osteuropa solle künftig verstärkt in den Flugplan des Flughafens Nürnberg integriert werden. Die Orientierung in Richtung Osten muss laut Krüger allerdings behutsam erfolgen, da sich neue Destinationen wirtschaftlich auch mittelfristig tragen müssen. Die Hauptstadt Budapest als boomende Wirtschaftsregion sei hier zurzeit einer der aussichtsreichsten Kandidaten.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick