Telefon: +49 911 1335-1335

Finanzcontrolling für den Mittelstand

Die Firma Dr. Scholz Controllingservice in Wendelstein begleitet seit 1994 mit einem Team von Controllern und kaufmännischen Leitern mittelständische Unternehmen in Nordbayern in Fragen der kaufmännischen Unternehmenssteuerung. Schwerpunkte des Leistungsangebotes sind die Erstellung von strategischen und operativen Planungsrechnungen für Banken und Aufsichtsgremien, die Konzeption und Implementierung von Kostenrechnungs- und Management-Informations-Systemen sowie die Begleitung mittelständischer Unternehmer in Krisenzeiten. Dr. Scholz Controllingservice hat vor kurzem ein weiteres Büro in Nürnberg eröffnet. An beiden Standorten sind regelmäßig fünf Mitarbeiter tätig, zudem greift das Unternehmen auf ein Netzwerk von freien Mitarbeitern zurück.

Geschäftliche Impulse erwartet Gründer und Geschäftsführer Dr. Ralf Scholz u.a. durch „besonders preisgünstige Leistungspakete“ für professionelles Finanzcontrolling. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen, denen eine umfassende kaufmännische Grundbetreuung angeboten wird. Diese bemessen sich am Geschäftsvolumen des Unternehmens und an der erforderlichen Betreuungsintensität. Der Hintergrund dieses Angebotes: Da die Unternehmen auf Grund von „Basel II“ bei der Kreditvergabe mit verschärften Rating-Anforderungen konfrontiert seien, müssten sie in der Lage sein, regelmäßig und zeitnah über ihre wirtschaftliche Entwicklung berichten zu können. Verlangt würden aussagefähige Planungen, transparente Plan-/Ist-Vergleiche und Abweichungsanalysen sowie regelmäßig aktualisierte Ergebnis- und Liquiditätsprognosen. Bisher seien für diese Felder aus Kostengründen keine externen Dienstleister herangezogen worden, dies wolle man mit dem Konzept vermeiden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick