Telefon: +49 911 1335-1335

Ohm-Medaille für Metz und Gloser

Die Unternehmerin Helene Metz und der Bundestagsabgeordnete Günter Gloser (SPD) sind auf der Akademischen Jahrfeier der Fachhochschule Nürnberg mit der Ohm-Medaille ausgezeichnet worden. Damit würdigte Rektor Prof. Dr. Herbert Eichele ihre „bleibenden Verdienste um die Entwicklung der Fachhochschulen in Bayern“.

Paul Metz, Gründer der Metz-Werke in Zirndorf, war Absolvent des Ohm-Polytechnikums und zeitlebens „seinem Ohm“ großzügig verbunden. Seine Verdienste um die Hochschule fanden in der Verleihung der Würde eines Ehrensenators der Hochschule Anerkennung. 1998 gründete seine Frau Helene Metz die „Paul-und-Helene-Metz-Stiftung“, mit der unter anderem Forschung und Entwicklung an der Nürnberger FH finanziell unterstützt werden.

MdB Günter Gloser engagiert sich als langjähriges Mitglied des Kuratoriums für die FH. Eichele würdigte ihn insbesondere als Türöffner und Fürsprecher gegenüber dem Bundesforschungsministerium. Seit vielen Jahren ist die Verleihung des „Günter-Gloser-Preises“ ein fester Programmpunkt der Akademischen Jahrfeier an der FH.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 38

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick