Telefon: +49 911 1335-1335

Schaffert ist „Karrierefrau des Jahres“

Die Zeitschrift „Handelblatt Junge Karriere“ hat Dr. Susanne Schaffert, Managerin beim Pharmakonzern Novartis in Nürnberg, zur Karrierefrau des Jahres 2004 bestimmt. Zum zweiten Mal wurde der Deutsche Medienpreis für erfolgreiche Führungskräfte bis 40 Jahre verliehen. In der Jury saßen außerdem Mitarbeiter der DGfK Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.

Die promovierte Chemikerin steht als erste Frau auf dem Podest. Als Chefin der Geschäftseinheit Onkologie bei Novartis Pharma ist sie für einen Jahresumsatz von 250 Mio. Euro verantwortlich und führt 150 Mitarbeiter. Die gebürtige Oberpfälzerin aus Neumarkt hat in Erlangen Chemie studiert und anschließend promoviert. 1995 kam sie zu Novartis Pharma, der deutschen Tochter der schweizerischen Novartis AG. Als Außendienstleiterin war sie viel im Osten Deutschlands unterwegs. 1997 ging sie als Produktmanagerin nach Nürnberg. Drei Jahre später wechselte sie in die Unternehmenszentrale nach Basel und wurde verantwortlich für das Medikament Sandostin, das gegen Tumore der Hirnanhangdrüse eingesetzt wird. 2002 kehrte Schaffert nach Franken zurück, zunächst als Marketingleiterin im Bereich Onkologie. Seit Anfang 2004 gehört sie der Geschäftsleitung in Nürnberg an. Das größte Hobby der erfolgreichen 37-jährigen Geschäftsfrau ist Balletttanzen. Als sie Anfang der 90erJahre ihre Diplom- und Doktorarbeit schrieb, betrieb sie in Höchstadt/Aisch eine eigene Ballettschule.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2004, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick