Telefon: +49 911 1335-1335

Schutzbriefe schaffen Vertrauen

Die MHW Haas Wohnbau GmbH in Langenzenn wurde 1992 gegründet und sieht sich als Spezialist für kostengünstiges Bauen. Ziel sei es, bisherigen Mietern zu einem Eigenheim zu verhelfen, ohne die finanzielle Belastung spürbar zu erhöhen, so Geschäftsführer Max Haas, der Partner des Franchise-Verbundes Town & Country mit Sitz im thüringischen Behringen ist. Die 1997 gegründete Franchise-Dachgesellschaft mit derzeit 210 Partnerunternehmen sieht als Kerngeschäftsfeld die
Errichtung von Massivbauhäusern für Normalverdiener im unteren Preissegment.

Nach Aussage von Max Haas wolle man sich als Lizenzpartner von Town & Country für den Großraum Nürnberg – Fürth – Erlangen über den eigentlichen Hausbau hinaus mit zusätzlichen Dienstleistungen profilieren. Dazu zählen u.a. Schutzbriefe, mit denen sich das Risiko der Bauherren verringern lasse. Der Bau-Finanz-Schutzbrief von MHW Haas Wohnbau GmbH garantiere den Kunden u.a. die Fertigstellung des Hauses. Eine Finanzierungs-Versicherung bei Arbeitslosigkeit sichere die Ratenzahlungen des Bauherren im Fall des Jobverlustes ab. Bis zu fünf Jahre nach Fertigstellung deckt eine Gewährleistungs-Versicherung auftretende Baumängel ab. Und mit einem Bau-Qualitäts-Schutzbrief wolle man den hohen Qualitätsstandard der Town & Country-Häuser unterstreichen. So würden die Häuser vor der Schlüsselübergabe u.a. mit einer unabhängigen Prüfung begutachtet und die Winddichtigkeit mit dem so genannten Blower-Door-Test überprüft.

Im vergangenen Jahr haben die drei Mitarbeiter von MHW Haas Wohnbau 13 Bauherren betreut und den Umsatz um neun Prozent gesteigert. Im Programm sind derzeit 37 Häusertypen, die sich in vielfältigen Varianten am PC planen und realisieren lassen. Als neues Geschäftsfeld kommen in Kürze Drei-Liter-Häuser mit geringem Energieverbrauch hinzu. Dazu entsteht in Langenzenn ein Musterhaus.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick