Telefon: +49 911 1335-1335

Sieben Mittelfranken unter den „Bayerns Best 50“

Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu hat in München zum vierten Mal die „Bayerns Best 50“ geehrt. Die Auszeichnung geht an die 50 bayerischen Unternehmen, die zwischen 2000 und 2004 am stärksten gewachsen sind und die meisten Arbeitsplätze geschaffen haben. Unter den Preisträgern waren auch sieben Unternehmen aus Mittelfranken, die in der Münchner Residenz einen bayerischen Porzellanlöwen als Preis in Empfang nehmen konnten.

Insgesamt haben die ausgezeichneten Unternehmen in den vergangenen fünf Jahren einen Umsatzzuwachs von fast 1,8 Mrd. Euro erzielt und über 10 000 Arbeitsplätze geschaffen. „Dies ist ein Zeichen für die überragende Wirtschaftskraft der bayerischen Unternehmen“, betonte Staatsminister Wiesheu anlässlich der Preisverleihung. Der Preis zeige, dass am Standort Bayern überdurchschnittliches Wachstum möglich sei. Knapp die Hälfte der Unternehmen bestehe über 20 Jahre. Dies zeige, dass auch mittelständische Traditionsunternehmen überdurchschnittlich wachsen könnten.

Die Preisträger aus Mittelfranken:
Die IMO Momentenlager GmbH aus Gremsdorf stellt Großwälzlager insbesondere für Windenergieanlagen, Getränkeabfüllanlagen und Baumaschinen her.

Die IQ Intelligentes Ingenieur Management aus Nürnberg bietet Ingenieurdienstleistungen für Maschinenbau- und Elektrotechnikunternehmen an.

Die für die Bewirtung der Meistersingerhalle und das Restaurant „Zum Sudhaus“ bekannte Karl Krestel Gastronomische Betriebe zählt mit ihrem Partyservice zu den ersten Adressen Nürnbergs.

Die KTW Kunststofftechnik aus Weißenburg, entwickelt Kunststoffprodukte und komplette Baugruppen für Fahrzeughersteller wie BMW und Porsche. KTW war 2001 auch mit dem IHK-Gründerpreis ausgezeichnet worden.

Die Geis-Gruppe, Nürnberg/Bad Neustadt, ist als Logistikunternehmen international aktiv.

Und der Chip- und Halbleiterhersteller Semikron gehört zu Nürnbergs führenden international tätigen Unternehmen.

Auch die Oberpfälzer Meistermetzgerei Ponnath, die am Nürnberger Hafen die bekannten „Schlütter‘s Echte!“ Rostbratwürste produziert, wurde für ihr starkes Wachstum ausgezeichnet.

Bayerns Best 50 ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Organisation Europe‘s 500, einer europäischen Organisation für Wachstumsunternehmer. Die Ermittlung der Preisträger erfolgte durch Rödl & Partner, Nürnberg, und Creditreform. Auch im nächsten Jahr wird das Bayerische Wirtschaftsministerium die „Bayerns Best 50“ auszeichnen.

„Die Bayerns Best 50 zeigen, dass gerade Mittelständler hervorragende Wachstumsraten erzielen und Arbeitsplätze schaffen. Dies ist das Ergebnis der hohen Innovationskraft von Familienunternehmen, die konsequent ihre Wachstumsziele verfolgen und in der Lage sind, neue Märkte für ihre Produkte zu erschließen“, erklärte Dr. Bernd Rödl von Rödl & Partner.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick