Telefon: +49 911 1335-1335

Kommunikation für die Metropolregion

Mit der Aufnahme in den Kreis der Metropolregionen ist Nürnberg offiziell in die Champions League der europäischen Wirtschaftsregionen aufgestiegen, so der vor kurzem in „Marketingverein Metropolregion Nürnberg e.V.“ umbenannte Regionalmarketingverein in einer Stellungnahme. Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Hahn sagte: „Jetzt kommt es darauf an, in der Kommunikation noch besser und vor allem noch internationaler zu werden.“ Besonders für den Auftritt der Region in Asien und in den arabischen Staaten sei die Aufnahme in den Kreis der Metropolregionen ein großer Schritt, so Vereinsgeschäftsführerin Gabriele Engel.

Die Metropolregion Nürnberg hat sich in verschiedenen thematischen Arbeitsforen organisiert, in denen gemeinsam mit sämtlichen Akteuren Projekte erarbeitet werden. Das Forum Marketing übernimmt eine Querschnittsfunktion für alle anderen Arbeitsforen. Politischer Sprecher des Forums wird Schwabachs Oberbürgermeister Hartwig Reimann, fachlicher Sprecher Dirk von Vopelius, Vorstand Schuster und Walther IT-Business AG, Nürnberg; Dr. Jörg Hahn wird die Position des Geschäftsführers übernehmen.

Bereits seit vier Jahren ist der Regionalmarketingverein auf dem internationalen Parkett präsent. Im Januar 2006 wird der Verein zum dritten Mal einen Gemeinschaftsstand auf der zweitgrößten Medizinmesse „Arab Health“ in Dubai organisieren. Kleine und mittlere Firmen haben hier die Möglichkeit, sich gemeinsam unter dem Dach der Metropolregion Nürnberg zu präsentieren. Des Weiteren hat der Marketingverein an verschiedenen Delegationsreisen im asiatischen und arabischen Raum teilgenommen, um dort die Stärken der Region vor allem in Medizintechnik/Pharma/Gesundheit, aber auch beim Thema Lebensqualität darzustellen. Geplant sind weitere gemeinsame Messeauftritte mit der Wirtschaft sowie u.a. eine Delegationsreise nach Malaysia im nächsten Jahr. Eine offizielle Einladung des Premierministers von Penang liegt dem Verein vor.

Zur Vorbereitung auf den Status der Metropolregion hatte der Vorstand des Vereins bereits 2003 beschlossen, dem europäischen Netzwerk der Metropolregionen „Metrex“ beizutreten und Gabriele Engel als Vertreterin zu dessen Tagungen zu entsenden. Die Frühjahrstagung von Metrex 2005 fand im neuen CongressCentrum der Nürnberg Messe statt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick