Telefon: +49 911 1335-1335

Auszeichnungen

Prof. Dr. Peter Wasserscheid, Inhaber des Lehrstuhls für Chemische Reaktionstechnik der Univer-sität Erlangen-Nürnberg, erhält den mit 1,55 Mio. Euro höchstdotierten deutschen Förderpreis, den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2006. Dies hat der Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bekannt gegeben. Wasserscheid teilt sich den Preis mit Prof. Dr. Matthias Beller von der Universität Rostock. Die Universität Erlangen-Nürnberg hat damit bereits den dritten Leibniz-Preisträger in den Reihen ihrer Wissenschaftler. Der Chemiker Wasserscheid (Jahrgang 1970) war nach Promotion und Habilitation Mitglied der Geschäftsführung bei der Solvent Innovation GmbH. Im Oktober 2003 folgte er dem Ruf an den Erlanger Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik. Wasserscheids spezielles Interesse gilt den ionischen Flüssigkeiten: Dabei handelt es sich um Salze, die wie Kochsalz aus positiv geladenen Teilchen (Kationen) und negativ geladenen Teilchen (Anionen) zusammengesetzt sind. Doch während Kochsalz bei über 800 Grad Celsius schmilzt, bewirkt eine spezielle Auswahl der beteiligten Kationen und Anionen, dass die Schmelzpunkte ionischer Flüssigkeiten bis deutlich unter 25 Grad Celsius abgesenkt werden können, das heißt die Salze liegen bei Raumtemperatur flüssig vor. Bis vor wenigen Jahren galten ionische Flüssigkeiten als Laborkuriosa. Heute weiß man, dass es sich bei diesen nicht-molekularen, flüssigen Materialien um eine Stoffklasse mit neuartigen und für vielerlei Anwendungen perspektivreichen Eigenschaften handelt, die beispielsweise für Lösungsmittel sehr nützlich sind. Sie können auch als Elektrolyte bei der elektrochemischen Metallabscheidung, als Funktionsmaterialien in der Sensorik oder als flüssige Hilfsstoffe in der Trenntechnik oder der Kunststoffproduktion zum Einsatz kommen (www.crt.cbi.uni-erlangen.de).

Stephan Hussy, Mitarbeiter der Abteilung Kristallzüchtung des Fraunhofer-Instituts IISB in Erlangen, wurde mit dem Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Kristallwachstum und Kristallzüchtung e.V. (DGKK) geehrt. Er erhielt die Auszeichnung für die Entwicklung einer Technologie zur Herstellung von defektarmen Gallium-Nitrid-Templates. Diese werden beispielsweise für DVD-Spieler der neuesten Generation benötigt (www.kristallabor.de).

Thomas Bartels und Helmut Dorn von der Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg haben bei dem weltweiten Wettbewerb „Mercedes-Benz Global TechMasters“ mit zwei Kollegen aus Pforzheim den Titel geholt. Zur Konzern-Weltmeisterschaft der besten Service-Teams waren 40 Mannschaften aus elf Ländern angetreten. Die Teams mussten sich zunächst in der jeweiligen nationalen Ausscheidung durch theoretische Wissenstests im Intranet sowie durch einen praktischen Wettbewerb qualifizieren. Bei der „WM“ mussten sich die Teilnehmer dann in einem Praxis- und Theorietest sowie einem so genannten Kompetenz-Zirkel bewähren (www.nuernberg. mercedes-benz.de).

„Das Netzwerk Selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung“ in Erlangen wurde mit dem Kultur-, Sozial- und Umweltpreis 2005 der Bayerischen Landesstiftung ausgezeichnet. Der eingetragene Verein erleichtert behinderten Menschen den Alltag durch einen Beratungsdienst, einen Assistenz-Dienst und eine Arbeitsvermittlung. Ende der 90er Jahre wurde die Arbeitsvermittlung verselbständigt und in die gemeinnützige Access GmbH eingebracht. Unterstützt wird das Netzwerk durch die Stadt Erlangen. Die Bayerische Landesstiftung hat laut Finanzminister Prof. Dr. Kurt Faltlhauser seit 1972 fast 5 000 kulturelle und soziale Projekte mit insgesamt 350 Mio. Euro gefördert (www.access-ifd.de).

Die Rummelsberger Anstalten, Schwarzenbruck/Rummelsberg, haben erstmals das Zertifikat „Sozialpartner der Rummelsberger“ vergeben. Ausgezeichnet wurde die Nürnberger Unternehmensgruppe ProTec24 für ihr umfassendes soziales Engagement für Menschen in der Region (www. protec24.com).

Die AOK Bayern ist vom TÜV SÜD als erste bayerische Krankenkasse mit dem Siegel „ServiceQualität“ ausgezeichnet worden. Der TÜV hatte die AOK-Zentrale und die sechs Direktionen, darunter auch die Direktion Mittelfranken, geprüft. Laut dem Testurteil pflege die AOK in Bayern intern und extern eine überdurchschnittliche Servicekultur (www.by.aok.de).

Die Firma Radio Stengel in der Nürnberger Südstadt ist vom Brancheninformationsdienst „markt intern“ mit dem Siegel „1a-Fachhändler“ ausgezeichnet worden. Uwe und Norbert Stengel nahmen das Zertifikat aus den Händen von Bürgermeister Dr. Klemens Gsell entgegen. Das Unternehmen führt ein umfangreiches Sortiment der Unterhaltungselektronik und Rundfunktechnik. Weitere Standbeine sind Beschallungs- und Konferenztechnik sowie Reparatur und Service, auf der Referenzliste des Einzelhandelsgeschäftes stehen u.a. das Nürnberger Multiplex-Kino Cinecittá, das Palm Beach in Stein, das Messezentrum Nürnberg sowie das Rundfunkmuseum in Fürth und das Verkehrsmuseum in Nürnberg (www.radio-stengel.de).

Auf der Fachtagung „Mitarbeiter zu Nachhaltigkeit motivieren" in Hannover wurden Die Möbelmacher GmbH, Kirchensittenbach, und weitere Betriebe aus ganz Deutschland mit Preisen der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ausgezeichnet. Geschäftsführer Herwig Danzer wurde geehrt für die Beiträge seines Unternehmens in der so genannten Mimona-Datenbank der DBU, in der Best-Practice-Beispiele zur Mitarbeitermotivation zur Nachahmung empfohlen werden. Mit dem Preis werde, so die Jury, auch das ökologische und soziale Engagement der Möbelmacher honoriert, z.B. die Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe (www.die-moebelmacher.de).

Die Nürnberger Kommunikationsagentur portamundi ist beim Corporate Media-Wettbewerb erneut für Kundenprojekte ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Medien- und Kommunikationskonzepte“ wurden zwei Projekte für Bosch Rexroth Electronic Drives and Controls sowie für die Strobel AG aus Roth honoriert. In der Kategorie „Internet und interaktive Programme“ errang die Agentur ebenfalls zwei Preise, und zwar für die Internet-Seite des Landratsamts Roth und die Unternehmenspräsentation von Motor Service International CD-ROM (www.portamundi.de).

Schwan-Stabilo in Heroldsberg gehört zu den Gewinnern des iF Labels beim globe packaging award, mit dem vorbildliche Verpackungslösungen ausgezeichnet werden. Prämiert wurde ein Etui für die Miniausgabe des Faserschreibers „Stabilo point 88“ (www.schwan-stabilo.de)

Zehn Erlanger Unternehmen haben die Auszeichnung „Service max“ der LGA Landesgewerbeanstalt Bayern erhalten. Die Zertifizierung bescheinigt den Einzelhandels- und Dienstleistungsbetrieben exzellente Servicequalität. Zwölf Monate lang wurden sie als Pioniere eines bundesweit einmaligen Projekts von der LGA beraten und geprüft. Die LGA prüfte nicht nur grundsätzliche Servicekriterien wie bargeldlose Bezahlung und Geld-zurück-Garantie, sondern führte auch über 30 anonyme Testkäufe („Mystery Shopping“) durch, um die Kundenfreundlichkeit und Service-Orientierung der Mitarbeiter zu testen (www.erlangen.de/citymanagement).

Max Reindl (l.),Gründer und Vorstandsvorsitzender der WaveLight Laser Technologie AG, Erlangen, wurde mit dem Ehrenbrief der Stadt Erlangen geehrt. Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis würdigte das 1996 gegründete Unternehmen, das über 300 Mitarbeiter beschäftigt, als wichtigen Baustein des „Medical Valley Erlangen“ (www.wavelight-laser.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick