Telefon: +49 911 1335-1335

CertiQ

Zertifizierungen für Gesundheit und Bildung

Die Zertifizierung von Managementsystemen nach DIN ISO 9001:2000 soll kein Privileg von größeren Unternehmen sein. Mit diesem Anspruch agiert die Cert iQ Zertifizierungsdienstleistungen GmbH, Lauf a.d. Pegnitz, nach Aussage von Geschäftsführer Günther Gehret. Spezialisiert hat sich Cert iQ auf Zertifizierungen von Einrichtungen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen, u.a. Praxen, Praxiskliniken, Dialyse-Zentren, Apotheken, Rettungsdienst, Alten- und Pflegeeinrichtungen, aber auch Fitnessstudios, Schulen und Fortbildungsinstitute. Außerdem schult Cert iQ Fachkräfte für Qualitätsmanagement.

Für die Cert iQ GmbH, die ihr Kundenservicebüro in der Europa-Allee in Fürth unterhält, sind ein Zertifizierungsstellenleiter und eine Verwaltungsangestellte tätig. Auftragsbezogen arbeitet die Gesellschaft mit fünf Lead-Auditoren und zehn Auditoren zusammen, die nach Worten Gehrets alle mindestens in einem der Spezialgebiete Gesundheit, Bildung und Soziales über langjährige Erfahrung verfügen. Jedem Auditor stehe zudem ein Experte aus diesen Bereichen beratend zur Seite. Um die internationale Vergleichbarkeit des Zertifikats zu gewährleisten, werde strikt nach den Richtlinien der Zertifizierungsstellen gearbeitet. Für ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem sprechen laut Gehret u.a. die bessere Transparenz der Arbeitsprozesse sowie die Verringerung von unnötiger Mehrarbeit, aber auch von Fehlentscheidungen und Risikoquellen. Weitere wichtige Aspekte seien Imagegewinn, Mitarbeitermotivation und höhere Betreuungsqualität.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2006, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick