Telefon: +49 911 1335-1335

EWS Warenhandelsgesellschaft mbH

Erfolgsgeschichte im Einzelhandel

Im Jahr 1970 sorgte Ernst Werner Schmidt mit der Gründung der Kaufmarkt-Gruppe für Furore im Einzelhandel. Vor zehn Jahren startete er mit der EWS Warenhandelsgesellschaft mbH in Lauf a.d. Pegnitz neu durch, nachdem er Kaufmarkt Ende der 80er Jahre an die Bielefelder AVA AG verkaufte hatte.

Heute sind in dem Laufer Einkaufsmarkt von EWS (die Abkürzung steht für die Initialen des Firmengründers) 170 Mitarbeiter tätig. Zwar wollte Schmidt, der noch heute Hauptgesellschafter von EWS ist, ausdrücklich keine identische Kopie des Kaufmarkt-Konzeptes an den Markt bringen. Aber einige der Erfolgsrezepte wurden wieder aufgegriffen: So informiert die eigene Kundenzeitung mit einer Auflage von wöchentlich 65 000 Exemplaren über das Sortiment, das insgesamt 45 000 Artikel umfasst. Auch eine „gläserne Metzgerei“, in der die Kunden verfolgen können, wie das Fleisch portioniert wird, ist Teil des Marktes mit einer Verkaufsfläche von 3 600 Quadratmetern. Zum Angebot gehören außerdem eine eigene Wurstproduktion, eigene Bäckerei und Konditorei, Obst- und Gemüseeinkauf, ein Fischfachgeschäft, eine Speisegaststätte und ein Foto-Shop.

Im Haus ist außerdem eine Reihe von Mietern zu finden, die das Angebot vervollständigen und die weitere 30 Mitarbeiter beschäftigen. Im Einzelnen sind dies die Firmen Friseur Schalk, Blumen Thoms, Candy-Shop, Fox-Multi-Service, Udo Müller Toto-Lotto-Zeitschriften, Reisebüro Hartmann und Textil-Reinigung 2000. Zudem befindet sich gegenüber dem SB-Warenhaus ein Getränkemarkt.

Großen Wert legt man bei EWS nach Aussage der Geschäftsführer Karlheinz Bieswanger und Georg Münch auf die berufliche Ausbildung: Acht Azubis gehören derzeit zum Team, in den zehn Jahren seit der Eröffnung des Marktes haben 32 junge Fachkräfte ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick