Telefon: +49 911 1335-1335

Bauer Spielwaren

J.G. Schrödel erneut zum Erfolg geführt

Die Nürnberger Firma Bauer Spielwaren GmbH wurde 1961 von Heinrich Bauer gegründet. Anfänglich ein reines Exportunternehmen, hat die Firma inzwischen eigene Produktionsstätten in Asien. Die Gruppe ist nach eigenen Angaben in Deutschland, China, Österreich und Russland präsent und weltweit vertreten. Zu Bauer gehören unter anderem der Metallauto-Hersteller "Maisto", die österreichische Plüschtiermarke "Tiere mit Herz", der Inliner- und Skateboard-Produzent "Saturn Sports", "Jolly-Wood" Holzspielzeuge sowie der Nürnberger Spielzeugwaffen-Traditionshersteller J.G.Schrödel.

Schrödel, 1846 gegründet, wurde 2003 von Bauer übernommen, weil der damalige Inhaber keinen Nachfolger hatte. „Nach der Übernahme wurde die Produktion der Spielzeug-Pistolen und Gewehre aus Kostengründen von Deutschland nach Asien verlagert“, sagte die Geschäftsführerin Pia Bauer. Allerdings werden die gleichen Formen und Werkzeuge verwendet. "Die Qualität ist absolut gleich geblieben oder wurde sogar noch verbessert, etwa durch Holz- statt Plastikgriffe". Inzwischen hat Schrödel 130 Artikel gelistet, neben Gewehren und Pistolen auch Pfeil + Bogen, Armbrüste und andere Karnevalsartikel.

Ausgebaut wird künftig wieder die zu Schrödel gehörende Marke "Meisterzinn". Erstmals seit Jahren wurden zur Spielwarenmesse ein Dutzend Neuheiten im Bereich der Zinnfiguren und Gussformen aufgelegt, unterstrich Bauer. Die Nachfrage nach solchen Hobbyartikeln sei ungebrochen.

Autor/in: 
mei.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick