Telefon: +49 911 1335-1335

BW Bildung und Wissen

Klassiker für Schüler, Studenten und Bildungsexperten

 

Die BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, Nürnberg, gibt Medien heraus, die bundesweit bei Schülern, Studenten, Ausbildern und Bildungsexperten bekannt sind. Aufbereitet werden die Fachinformationen als elektronische Informationssysteme, Datenbanken, Internet-Präsentationen, CD-ROMs oder Printmedien.

Zum Portfolio gehören etwa die Datenbanken "berufenet“ und "kursnet“, die der Verlag im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit redaktionell betreut, sowie der Klassiker für Abiturienten „Studien- und Berufswahl“ (www.studienwahl. de). Die gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) herausgegebene Broschürenreihe „Ausbilden leicht gemacht“ wird von Ausbildungsbetrieben genützt. Ein verlagseigenes Buchprogramm hält Ratgeber rund um das Thema Bildung, Beruf und Karriere für Schulabgänger, Studierende, Arbeitnehmer und Personalprofis bereit.

Doch bei BW Bildung und Wissen publiziert man nicht nur zum Thema Bildung, sondern nimmt es nach Aussage von Geschäftsführerin Ulrike Sippel auch im eigenen Hause überaus ernst. Von den über 100 Mitarbeitern sind zwölf Auszubildende: „Die Azubis von heute sind die Mitarbeiter, die morgen unsere Zukunft mit gestalten.“ Deshalb gebe man den jungen Leuten frühzeitig Verantwortung für eigene Projekte: Entstanden sind 2005 unter dem Motto „von Jugendlichen für Jugendliche“ professionelle Internet-Seiten mit eigenen Buchbesprechungen, Prominenten-Interviews, Ausbildungsbeschreibungen sowie Komponenten für das Online-Portal „netzcheckers.de“, das vom Bundesfamilienministerium gefördert wird.

BW setzt sich besonders auch für die Ausbildung von Mädchen ein und lädt deshalb wieder Mädchen am bundesweiten "Girls’ Day“ (27. April) in das Unternehmen ein. Zudem erscheint im Verlag der kostenlose Ratgeber "Style your future – Berufe für Mädchen mit Zukunft“, der über zukunftweisende, aber immer noch "frauenuntypische“ Berufe informiert (Bestellung unter www.girls-day.de). "Hoch willkommen“ sind laut Ulrike Sippel weibliche Bewerber für den Beruf Fachinformatiker. Außerdem bildet das Unternehmen Verlagskaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation sowie Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick