Telefon: +49 911 1335-1335

Datev

Spenden für soziale Projekte

Sieben soziale Einrichtungen, die sich mehrheitlich um kranke und behinderte Kinder und Jugendliche bemühen, haben insgesamt 123 500 Euro aus der jährlichen Weihnachtsspende der Datev eG, Nürnberg, erhalten. Das Geld soll zur Verbesserung von Betreuungs- und Therapiemöglichkeiten in den von den betroffenen Eltern getragenen Einrichtungen dienen.

Wichtig bei der Auswahl der Spendenempfänger war das eigene Engagement der Träger bei der Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen und die zu erwartende breite und nachhaltige Wirkung der Projekte. Seit 1990 stellt Datev gemeinnützigen sozialen Projekten zweckgebundene Fördermittel zur Verfügung. Mitarbeiter, Mitglieder und Geschäftsfreunde verzichten seitdem zu Gunsten der Weihnachtsspende auf Grußkarten und Geschenke der Genossenschaft zum Jahreswechsel.

Der Verein für Menschen mit Körperbehinderung Nürnberg e.V. bekam für seinen zweiten integrativen Kindergarten in Nürnberg-Neunhof eine Spende von 27 000 Euro. In dem neuen Kindergarten werden 15 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut, davon fünf behinderte und zehn nicht behinderte Kinder. Mit Hilfe der Spende soll für sie im Außenbereich ein Spiel- und Erlebnisbereich zur Förderung der Sinneswahrnehmung entstehen. Die Lebenshilfe Fürth e.V. erhielt für ihre neue Tagesstätte am Förderzentrum Süd in Fürth die Ausstattung für einen Sinnesraum im Wert von 10 000 Euro.

Weitere Spenden zwischen 10 000 und über 40 000 Euro gingen an Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Grevenbroich, Speyer, Lüdenscheid, Bonn und Magdeburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2006, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick