Telefon: +49 911 1335-1335

Airport Nürnberg

"Günstig-Flüge" bringen Umsatzplus

Der kontinuierliche Ausbau des „Low Fare“-Angebots und neue Impulse im Linienverkehr haben dem internationalen Airport Nürnberg 2005 ein Passagierplus von über fünf Prozent auf 3,85 Mio. Fluggäste gebracht. Die Flughafen Nürnberg GmbH mit ihren beiden Tochtergesellschaften erzielte einen Konzernumsatz von rund 86 Mio. Euro und lag um 4,6 Prozent über dem Vorjahr. Das vorläufige Konzernergebnis stieg um 57 Prozent auf 1,5 Mio. Euro.

Der Airport Nürnberg setze auf seine bewährte Strategie, eine gesunde Mischung aus Nonstop-Flügen zu den europäischen Hub-Flughäfen, Direktanbindungen der bedeutenden Wirtschaftszentren sowie ein breites touristisches Angebot anzubieten, sagte Flughafengeschäftsführer Karl-Heinz Krüger auf der Jahrespressekonferenz in Nürnberg. Der Airport sei mit seinem starken Zielenetz ein bedeutender Träger der Infrastruktur in der Metropolregion Nürnberg. Bis zum Jahr 2015 sollen 200 Mio. Euro in Baumaßnahmen investiert werden.

Im Linienverkehr habe es im vergangenen Jahr wichtige Neuzugänge wie die Flüge der dba nach Düsseldort, Hamburg und Berlin, der SAS nach Kopenhagen, der EAE nach Köln und zeitweise der Central Wings nach Warschau gegeben, so Krüger. Auch Air Berlin habe ihr Euro-Shuttle-Programm weiter ausgebaut und fliege jetzt nach London, Rom, Wien, Budapest, Mailand und Paris. Durch den Markteintritt der neuen Airlines wuchs der Linienverkehr um 15 Prozent auf über 1,6 Mio. Fluggäste an. Größter Linienanbieter blieb Lufthansa, gefolgt von Air Berlin.

Durch eine Low Fare-Offensive mit Air Berlin stieg der Anteil der günstigen Flüge ab Nürnberg in der Wintersaison auf rund 22 Prozent des Flugaufkommens an. Dieser Anteil soll künftig noch gesteigert werden, erklärte Krüger. Low Fare sei nicht nur für private Städtetrips interessant, sondern zunehmend auch für Geschäftsreisende.

Im Touristikreiseverkehr stieg die Passagierzahl nur leicht um 0,1 Prozent auf 2,1 Mio. Fluggäste. Die Starts und Landungen insgesamt nahmen 2005 um sechs Prozent auf über 76 000 zu. Im gewerblichen Verkehr bedeutet dies eine Steigerung um über vier Prozent auf mehr als 59 000 Bewegungen.

Die Luftfracht wuchs insgesamt um 14 Prozent auf über 80 000 Tonnen an. Dabei nahm der Umfang der geflogenen Luftfracht um zehn Prozent auf 12 000 Tonnen ab, die getruckte (auf der Straße beförderte) Luftfracht legte dagegen um fast 20 Prozent auf über 68 000 Tonnen zu.

Durch die positive Verkehrs- und Geschäftsentwicklung sind am Airport Nürnberg auch 2005 weitere Arbeitsplätze entstanden. Zum Jahresende waren 4 070 Mitarbeiter beschäftigt, rund 90 mehr als im Vorjahr. Als Beitrag zur Ausbildungsplatzoffensive stockte der Konzern erneut die Zahl der Ausbildungsplätze um weitere fünf Stellen auf. Derzeit absolvieren 25 Azubis in acht verschiedenen Berufsbildern eine Ausbildung am Flughafen.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick