Telefon: +49 911 1335-1335

Ernst Braun Mineralöle

Fränkische Ölscheichs

1931 eröffnete Ernst Braun in Nürnberg die erste Autodienststation mit vier elektrisch betriebenen Zapfsäulen für die damals noch wenigen Autos. So konnte dessen Sohn Thomas Ende März 2006 zur 75-Jahr-Feier der Ernst Braun Mineralöle GmbH einladen. Aus der einen Tankstelle sind bis heute 27 Zapfstationen in Mittel- und Oberfranken geworden, die verpachtet sind und die unter der Marke Avia betrieben werden. Für die nächsten Jahre hat sich Braun vorgenommen, die Zahl der Stationen auf 35 bis 40 zu steigern. Unterstützt wird der Firmenchef seit einigen Jahren von seinem Sohn Marc, der für die Bereiche Tankstellenbetreuung und Marketing verantwortlich zeichnet und die Familientradition der Brauns in der dritten Generation fortsetzt.

Thomas Braun, der 1976 die Geschäftsführung des Unternehmens übernahm, konzentriert sich auf die Energieversorgung mit Mineralölen, Autogas, Erdgas und Biodiesel sowie auf den Betrieb und die Versorgung der Tankstellen. Diese wurden in den letzten Jahren um Shops für das Einkaufen rund um die Uhr erweitert, Bistros und Cafés inklusive. Schon 1999 wurde an der Großtankstelle in der Essenweinstraße ein neues Geschäft mit 130 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet und die Bäckerei „Der Beck“ als Partner gewonnen, seit 2003 ist „Der Beck“ auch neben der Avia-Tankstelle in Hersbruck vertreten. Und noch in diesem Jahr wollen die Brauns in der Tankstelle Lauf ihr erstes Bistro eröffnen. Die Firma Braun beschäftigt im Nürnberger Business-Park Nürbanum neun Mitarbeiter, im vergangenen Jahr setzte die GmbH knapp 55 Mio. Euro um.

Im Jubiläumsjahr stehen für Thomas und Marc Braun zahlreiche Aktivitäten auf der Planungsliste: Sie wollen u.a. das neue Geschäftsfeld Holzpellets aufbauen, Autogas in Lauf und Thurnau anbieten sowie die Waschanlagen an einigen Tankstellen auf lackschonende Textilstreifen umstellen. Zur 75-Jahr-Feier verzichtet Thomas Braun auf Geschenke, stattdessen sind Spenden für den Aktivspielplatz Gostenhof und für den Förderverein Löheheim Altdorf e.V. willkommen.

Den internationalen Öl-Multis können Braun und seine Mitstreiter bei Avia eigenen Angaben zufolge noch immer Paroli bieten. Schon 1927 hatten sich in der Schweiz mehrere unabhängige Mineralölimporteure zusammengetan, seit 1954 ist die Firma Ernst Braun Mineralöle diesem Verbund angeschlossen. Unter dem Markennamen Avia präsentieren sich heute mehr als 80 Mitglieder in 13 europäischen Ländern mit rund 2 600 Tankstellen. In Deutschland gehören 23 Gesellschafter dazu.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2006, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick