Telefon: +49 911 1335-1335

Begleiter auf Auslandsmärkten weltweit

Die bayerischen IHKs haben vor fünf Jahren mit Unterstützung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums das Außenwirtschaftszentrum Bayern mit Sitz in Nürnberg eröffnet. Seit seiner Gründung hat das AWZ rund 6 200 kleine und mittlere Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte begleitet. „Das AWZ ist als Instrument der bayerischen Außenwirtschaftsförderung nicht mehr wegzudenken“, so Wirtschaftsminister Erwin Huber. „Daher unterstützen wir das AWZ aus Mitteln der High-Tech-Offensive.“

Das AWZ bietet den Unternehmen Unterstützung durch zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, wie z. B. Tagungen und Konferenzen, Kooperationsbörsen im In- und Ausland oder das Außenwirtschaftsportal Bayern als zentrale Informationsplattform im Internet (www.auwi-bayern.de). Dieses Portal verzeichnet inzwischen rund 5 000 Besucher pro Monat mit weiter steigender Tendenz. Insgesamt wurden seit Eröffnung des Außenwirtschaftszentrums rund 80 Projekte durchgeführt. Dabei wurden die 6 200 teilnehmenden Unternehmen mit fast vier Mio. Euro Fördermitteln unterstützt. Allein im Rahmen des Projekts „Fit für Auslandsmärkte - Go International (EFRE)“ – ein Programm speziell für Unternehmen, die bisher nicht oder nur beschränkt im Auslandsgeschäft tätig waren – wurden ca. 2,25 Mio. Euro zur Förderung von über 950 Einzelfällen ausbezahlt (www.go-international.de).

Von Anfang an bestand eine enge Zusammenarbeit des AWZ mit den bayerischen Handwerkskammern, die Anfang dieses Jahres in eine gemeinsame Trägerschaft mündete.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick