Telefon: +49 911 1335-1335

Tor zur chinesischen Kultur

In Anwesenheit des chinesischen Botschafters Ma Canrong wurde das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen eröffnet – eine Gemeinschaftseinrichtung der Universität Erlangen-Nürnberg und der chinesischen Regierung. Das Institut wird seinen Hauptsitz im Nürnberger Ludwig-Erhard-Gebäude in der Findelgasse 7/9 haben, die Erlanger Zweigstelle ist beim Lehrstuhl für Sinologie angesiedelt. Unterstützt wird das Konfuzius-Institut von der Siemens AG und der Nürnberger Versicherungsgruppe.

 Zum Angebot gehören Bibliothek, Sprachkurse, Ferienworkshops, Sprachreisen und Fortbildungen für Chinesisch-Lehrer. Chinesisch-Lernende können am Institut den so genannten HSK-Test – einen standardisierten chinesischen Sprachtest – ablegen. 

Die Konfuzius-Institute werden derzeit nach dem Vorbild der deutschen Goethe-Institute weltweit eingerichtet. Deutschland ist eines der wenigen Länder, das zwei solcher Institute erhält. Das erste Konfuzius-Institut in Deutschland wurde Ende April an der Freien Universität Berlin eröffnet.

Externer Kontakt: Universität Erlangen-Nürnberg Prof. Dr. Michael Lackner, Tel. 09131/85-29356 michael.lackner@sino.phil.uni-erlangen.de
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 15

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick