Telefon: +49 911 1335-1335

Zwölfter Exportrekord

Die bayerische Exportwirtschaft hat 2005 Waren im Wert von 128 Mrd. Euro ausgeführt (plus 8,3 Prozent) und damit zum zwölften Mal in Folge einen Rekord aufgestellt. Gleichzeitig erreichte auch die Exportquote der bayerischen Industrie mit 45,4 Prozent einen neuen Höchstwert, sie liegt damit fünf Prozentpunkte über dem gesamtdeutschen Wert. Diese Zahlen nannte Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber bei der Vorstellung der bayerischen Außenhandelsstatistik für 2005.

Die Einfuhren nach Bayern erhöhten sich im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 98,9 Mrd. Euro. Damit stieg auch der Ausfuhrüberschuss um 5,9 Mrd. Euro auf den neuen Höchststand von 28,9 Mrd. Euro.

Unter den exportierten Gütern dominierten auch 2005 Fahrzeuge, Maschinen und elektrotechnische Erzeugnisse mit einem Anteil von insgesamt rund zwei Drittel (66 Prozent). Rang eins verteidigten mit einem Anteil von 32,2 Prozent abermals die Fahrzeuge.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick