Förderung für Spitzen-Azubis

Bei einem Abschlussabend der „Schöller-Azubi-Akademie“ in der IHK wurden die Leistungen der 16 teilnehmenden Azubis gewürdigt. Die Theo und Friedl Schöller Stiftung hatte die Akademie zusammen mit der IHK und dem Bildungszentrum der Stadt Nürnberg im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Gefördert werden besonders motivierte und leistungsfähige Auszubildende vor allem aus mittelständischen Unternehmen. Friedl Schöller lobte bei der Abschlussfeier die hohe Leistungsbereitschaft der jungen Leute, die aus unterschiedlichen mittelfränkischen Unternehmen kamen.

Bei den Seminaren, an denen die Azubis teilgenommen haben, ging es um Rhetorik, Selbstmanagement, Projektmanagement, Moderation/Kommunikationstraining, Präsentationstechniken, Netzwerkbildung, Planspiel Wirtschaftspolitik sowie Kreativität im Beruf. Damit sollten zusätzliche Kompetenzen außerhalb der unmittelbaren fachlichen Ausbildung vermittelt werden. Ergänzend zu den Seminaren, die zweimal im Monat stattfanden, wurden drei „Chef-Gespräche“ mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Forschung durchgeführt.

Ausgewählt wurden die Teilnehmer auf Vorschlag der Berufsschulen. Das Projekt, das angesichts der erfolgreichen Bilanz fortgesetzt werden soll, hat auch ausbildungspolitische Bedeutung, denn bisher haben sich Stiftungen mit Bildungsprojekten mehr an Studenten, weniger jedoch an Azubis gerichtet. Ein Hauptanliegen von Dr. Theo und Friedl Schöller ist stets die Ausbildungsförderung gewesen, betonte Stiftungsmitglied Gerhard Sußbauer.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 64