Telefon: +49 911 1335-1335

500 Kilometer in 24 Etappen

Zu „Frankens Mega-Wanderevent des Jahres 2006“ erklärte der Fränkische-Schweiz-Verein die erste Staffelwanderung auf dem Frankenweg, die am 9. April in Untereichenstein im Frankenwald begann und am 11. Juni 2006 in Harburg in der Schwäbischen Alb zu Ende gehen wird. Für die rund 520 Kilometer sind 24 Tagesetappen jeweils an den Wochenenden und Feiertagen der kommenden Wochen vorgesehen.

Schon bei seiner Eröffnung im Herbst 2004 wurde der Frankenweg als erster Wanderweg in Bayern mit dem Gütesiegel „W – Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Vom Norden Frankens führt der Weg durch den Frankenwald in die Höhlenlandschaft der Fränkischen Schweiz und in die Burgenwelt der Frankenalb. Weiter geht es danach durch das Fränkische Seenland und die Jura-Landschaften des Naturparks Altmühltal.

Teilnehmen an den einzelnen Etappen der Staffelwanderung kann jeder, der sich zu Beginn der Tagestouren zwischen 14 und maximal 30 Kilometer morgens um 9 Uhr am jeweiligen Startpunkt einfindet. Die Staffelwanderung eignet sich für Wanderfreunde, die nur eine Eintageswanderung machen, genauso wie für diejenigen, die das ganze Wochenende oder noch länger auf dem Frankenweg unterwegs sein wollen. In den Etappenzielorten sorgen größere und kleinere Festivitäten und zünftige Abende für Stimmung und Unterhaltung.

Am Sonntag, den 14. Mai 2006, geht es beispielsweise von Gräfenberg (Landkreis Forchheim) 20 Kilometer weit bis nach Schnaittach im Landkreis Nürnberger Land. Am folgenden Wochenende (20. und 21. Mai 2006) stehen die Etappen von Schnaittach nach Hersbruck (zwölf Kilometer) und von dort nach Altdorf über 23 Kilometer auf dem Wander-Programm.

Autor/in: 
hpw.
Externer Kontakt: Tourist-Information der Marktgemeinde Heiligenstadt, Tel. 09198/92990
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick