Telefon: +49 911 1335-1335

Massenmedium und Kunstform

In über 20 Jahren ist der Internationale Comic-Salon in Erlangen zur größten und wichtigsten Veranstaltung dieser Art in Deutschland geworden.

Comic nicht nur als Massenmedium präsentieren, sondern ihm auch Anerkennung als eigenständige Kunstform zu verschaffen. Das ist eines der Ziele des Festivals, das alle Spielarten der Comic-Kunst zusammenführt.

Im Zentrum des Comic-Salons vom 15. bis 18. Juni, steht die Messe, zu der rund 100 Verlage, Agenturen und Comic-Händler aus dem In- und Ausland in das Erlanger Kongresszentrum kommen werden. Wie in den Vorjahren werden wieder zahlreiche Neuerscheinungen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch 300 Künstler aus aller Welt kommen nach Erlangen. Die Comic-Börse, die traditionell am Salon-Samstag stattfindet, ist eine der wichtigsten Comic-Börsen in Deutschland: Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren Raritäten und Antiquarisches.

Ein wesentliches Merkmal des Internationalen Comic-Salons Erlangen sind die aufwändig inszenierten und hochwertig präsentierten Ausstellungen. Einzelschauen internationaler Comic-Stars werden ebenso geboten wie Ein- und Ausblicke auf die deutschsprachige Szene, den Comic-Nachwuchs, Themenausstellungen zu Comic und Neue Medien, Computer-Animation und Film. Dieses „Comic-Museum auf Zeit“ ist nach Angaben der Stadt Erlangen einzigartig in der deutschen Ausstellungslandschaft.

Die Städtische Galerie Erlangen präsentiert zum 12. Internationalen Comic-Salon eine große Retrospektive des italienischen Comic-Zeichners, Illustrators und Bildenden Künstlers Lorenzo Mattotti. Weitere Ausstellungsschwerpunkte sind der aktuellen deutschen Comicszene und den erfolgreichsten deutschen Manga-Zeichnerinnen gewidmet, außerdem gibt es internationale Comic-Reportagen aus Israel und Japan, eine Rauminstallation zur Fußball-Weltmeisterschaft und weitere internationale Einzelausstellungen. Im Rahmen des Internationalen Comic-Salons Erlangen wird auch in diesem Jahr der Max und Moritz-Preis vergeben. Eine Programmlinie des Salons ist das „Comic Film Fest“ in den Erlanger Kinos: Neben aktuellen abendfüllenden Comic-Verfilmungen werden alle Formen des Animationsfilms präsentiert.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 35

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick