Telefon: +49 911 1335-1335

Mit '+Teamgeist' zum Sieg

Teamgeist ist wohl das wichtigste Erfolgsrezept einer Sportmannschaft und so wählte die adidas AG diese sportliche Tugend als Namen für den offiziellen Spielball bei der Fifa Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Der „+Teamgeist“ hat nicht nur einen besonderen Namen, sondern zeichnet sich auch durch seine besondere Konstruktion aus.

Der Ball sollte absolut rund sein und eine glatte Oberfläche haben, so dass er sich zuverlässig und mit konstanten Flugeigenschaften schießen lässt. Erreicht wurde dies durch die Anordnung der 14 einzelnen Panels, aus denen jeder Ball besteht, und eine spezielle Klebetechnik. Somit besitzt der schwarz-weiße Ball eine glattere und absolut runde Außenhaut, die den Spielern mehr Präzision und Ballkontrolle bietet. Die goldene Farbe des WM-Pokals des Weltfußballverbandes Fifa inspirierte die Designer zu den goldenen Akzenten, mit denen der Ball versehen wurde und die die Spieler zur Höchstform motivieren sollen.

Weiter verbessert wurde auch die von adidas vor zwei Jahren eingeführte Thermo-Klebetechnik. Die einzelnen Panels werden nicht wie bei den klassischen Fußbällen vernäht, sondern mit einem extrem leistungsfähigen High-Tech-Kleber verklebt. Umfassende Vergleichstests der englischen Loughborough Universität und im Fußballlabor von adidas in Scheinfeld belegen laut adidas die bislang nie erreichten Leistungsmerkmale des „+Teamgeist“. Nicht zuletzt deshalb geht man bei dem Herzogenauracher Sportartikelhersteller davon aus, dass der Spielball nicht nur bei der WM Furore machen, sondern auch alle Verkaufserfolge brechen wird.

Adidas begann 1963 mit der Fertigung von Fußbällen und ist heute der weltweit führende Hersteller von Spielbällen. Seit 1970 produziert adidas den offiziellen Spielball für alle großen Turniere der Uefa und der Fifa und wird dies als offizieller Partner der Fifa auch bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2010 und 2014 tun.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick