Telefon: +49 911 1335-1335

Tiptop-Hotels

32 Häuser im Verbund

Der Marketing-Verbund Tiptop-Hotels geht wesentlich auf Nürnberger Initiative zurück: Die drei Nürnberger Hotels Burghotel Stammhaus, Am Schönen Brunnen und Burgschmiet gehörten vor drei Jahren zu den Gründern dieser Vereinigung. Inzwischen gehören der Kooperation bundesweit 32 Mitgliedsbetriebe mit insgesamt 722 Zimmern an. Wesentliches Ziel der Initiative ist es nach Worten der Geschäftsführer Walter Junker und Fritz Gegner, die Marktposition kleinerer und mittlerer Betriebe zu verbessern. Marketing, Einkauf, einheitliche Qualitätsstandards sowie verstärkte Messepräsenz sind einige der Aktivitäten, die gemeinsam angepackt werden.

Zahlreiche Unternehmen (z.B. Hoteleinrichter, Dienstleister, Handelsfirmen) haben Rahmenverträge mit der Kooperation abgeschlossen. Im laufenden Geschäftsjahr werden zudem die Gespräche mit Reisebüros intensiviert, für die spezielle Angebotspakete geschnürt werden. Zunehmende Bedeutung hat das über das Internet generierte Geschäft: Für 2006 rechnet die Kooperation mit einem Online-Umsatz von rund einer Mio. Euro. Weltweit haben eigenen Angaben zufolge 450 000 Reisebüros und 2 500 Internet-Portale Zugriff auf das Angebot der Tiptop-Hotels.

Der Hotel-Verbund, dessen Mitgliederzahl mittelfristig auf 50 steigen soll, engagiert sich auch sozial: Pro Übernachtung überweisen die Tiptop-Hotels zehn Cent an die SOS-Kinderdörfer. Außerdem sollen Waisenkinder schöne Tage in den Hotels verbringen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 90

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick