Telefon: +49 911 1335-1335

Nürmont Installations

Expansion nach USA und Asien

Ein Einsatz in Indonesien, mehrere Wochen in Kolumbien oder auch ein Auftrag in Florida/USA: Exotische und weit entfernte Einsatzorte sind keine Seltenheit für die Mitarbeiter der Nürmont Installations GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit Zentrale in Feucht bei Nürnberg bietet ein weltweit umspannendes Montage- und Dienstleistungsnetz für den Maschinenbau.

Teile der insolventen Nürmont waren im Mai 2005 von der Nürnberger Baumüller Gruppe übernommen worden. Der Teilbereich Montage und Installation von Maschinen und Anlagen ist seit dieser Zeit als Nürmont Installations GmbH & Co. KG in die Baumüller-Unternehmensgruppe integriert. „Durch die Eingliederung in die Baumüller Gruppe können wir nun einen Service bieten, der den Maschinen- und Anlagenbauer über den gesamten Produktentstehungsprozess und Produktlebenszyklus begleitet“, erläutert Jochen Loy, Geschäftsführer der Nürmont Installations und der Baumüller Anlagen-Systemtechnik. Das umfassende Produkt- und Dienstleistungsspektrum erlaube es, den Maschinenbau sowie die Maschinenbetreiber international zu betreuen.

Bereits bei der Planung der Maschine ist der Maschinen- und Anlagenbauer gemeinsam mit der Baumüller Anlagen-Systemtechnik eingebunden. Bei Maschinenaufbau und -montage sind Mitarbeiter der Nürmont Installations beteiligt. Anschließend liefern sie die komplett endgeprüfte Maschine aus, führen die Remontage beim Endkunden durch und unterstützen auf Wunsch die Inbetriebnahmespezialisten des Herstellers bei der Übergabe an den Maschinenbetreiber vor Ort. Im weiteren Produktlebenszyklus anfallende Service- und Wartungsarbeiten werden durch Nürmont Installations zusammen mit der Baumüller-Dienstleistungsorganisation weltweit angeboten.

Die insgesamt 250 Mitarbeiter von Nürmont Installations sind weltweit auf Baustellen im Einsatz. Bislang wurden die Geschäftstätigkeiten von den Standorten in Deutschland aus koordiniert: In der Zentrale in Feucht bei Nürnberg sind knapp 180 Mitarbeiter tätig. Der Standort Freiberg in Sachsen beschäftigte bisher circa 35 Mitarbeiter in den Bereichen Montage und Metallbearbeitung. Nachdem Ende vergangenen Jahres die Schaltschrankmontage von Baumüller Kamenz nach Freiberg verlegt wurde, wuchs die Mitarbeiterzahl dort auf 65. Am Standort Stuttgart sind ungefähr 15 Fachleute in erster Linie im Service für Werkzeugmaschinenhersteller mit regelmäßigen Wartungen im Einsatz.

Nürmont Installations vergrößert sich nun weiter über Deutschland hinaus. „Wir befinden uns auf Expansionskurs“, sagt Nils Olaf Lewe, Geschäftsführer von Nürmont Installations. So wurde Ende 2005 ein Standort in Atlanta/USA gegründet und der bestehende Baumüller-Standort in Chicago in Baumueller-Nuermont Corp. umbenannt. „Wir bauen damit unsere dezentrale Dienstleistungsstruktur in Nordamerika auf und haben die Möglichkeit, direkt vor Ort Kunden und Projekte aktiv zu betreuen“, so Loy.

In diesem Jahr soll ein erster Standort in Asien hinzukommen. Auf diese Weise wollen die Geschäftsführer Loy und Lewe ein weltweites Servicekonzept auf- und ausbauen, das den Maschinenbauer international und über den gesamten Lebenszyklus seiner Anlagen begleitet. Die Präsenz der Baumüller Gruppe an über 40 Standorten sei dabei sehr hilfreich. Gute Geschäftsmöglichkeiten sehen die beiden Geschäftsführer bei der De- und Re-Installation von Maschinen und Anlagen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 69

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick