Telefon: +49 911 1335-1335

Siemens

Gut im Wind

Der in Erlangen ansässige Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG kommt beim Geschäft mit Windenergie-Technik gut voran. Besondere technologische Anforderungen stellen Offshore-Windparks, die vor der Küste im Meer errichtet werden. Den größten Windpark dieser Art in Schweden errichtet Siemens derzeit im Öresund bei Malmö, wo 48 Windturbinen gebaut werden. Die installierte Leistung von 110 Megawatt im Windpark Lillgrund reicht aus, um bis zu 60 000 schwedische Haushalte mit Strom zu versorgen. Außerdem übernimmt das Unternehmen für eine Laufzeit von fünf Jahren den Service für die Windkraftanlagen, die Ende 2007 in Betrieb gehen sollen.

Für den Windpark Wildorado in der Nähe von Amarillo, Texas, liefert Siemens 70 Windturbinen. Die Anlage soll ebenfalls 2007 betriebsfertig werden und mit einer Leistung von 161 Megawatt 50 000 texanische Haushalte mit Strom versorgen.

Bereits 1991 hatte das Unternehmen die weltweit erste Offshore-Windfarm Vindeby in Dänemark geliefert und den weltweit bislang größten Meeres-Windpark im dänischen Nysted errichtet. Im Herbst des vergangenen Jahres erhielt Siemens Wind Power den Zuschlag für sein erstes Offshore-Projekt in Großbritannien. In den USA wurden im vergangenen Jahr Windprojekte mit einem Investitionsvolumen von über drei Mrd. Dollar realisiert.

Der Bereich Power Generation der Siemens AG sieht sich als eines der führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschäft. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte Siemens PG einen Umsatz von 8,1 Mrd. Euro und beschäftigt weltweit rund 33 500 Mitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick