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Schultze. Walther. Zahel.

Gute Geschäfte im Jubiläumsjahr

Die Nürnberger Agentur Schultze. Walther. Zahel. (SWZ) und ihre Schwesterfirma SWZ Mediaservice GmbH haben im vergangenen Geschäftsjahr 6,8 Mio. Euro umgesetzt (plus 18 Prozent). Beim Gross Income (Rohertrag) erreichte das Unternehmen, das 2005 sein 25-jähriges Bestehen feierte, eine Steigerung in gleicher Höhe auf 3,3 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote betrage mittlerweile 33 Prozent. Zu den Geschäftsfeldern der Full-Service-Agentur gehören u.a. klassische Werbung wie Anzeigen und Funkspots, Verpackungsdesign und Pharma-Kommunikation. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., dem SWZ seit 2003 angehört, listet die Nürnberger unter den besten inhabergeführten Werbeagenturen Deutschlands auf Rang 64.

„Es ist schön, dass wir unsere Zielsetzung des kontinuierlichen Wachstums verwirklichen sowie die Sicherheit und Stabilität unserer Arbeitsplätze weiter ausbauen konnten“, so Hans-Heinrich Walther, einer der drei Geschäftsführer. Die Agentur mit einem festen Team von 51 Mitarbeitern schuf weitere Ausbildungsplätze. Die steten Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter hätten sich ausgezahlt, so wurde beispielsweise Kerstin Lechner als beste Mediengestalterin in Mittelfranken ausgezeichnet. Für jeden Mitarbeiter steht ein festes Weiterbildungsbudget zur Verfügung, zum Bildungsprogramm gehören u.a. Kreativseminare im Ausland und Fremdsprachenausbildung. Zudem beteiligt sich die Agentur an der „Junior Agency“ des GWA: Im Zuge dieses bundesweiten Programms betreut die Agentur Studenten, die an der FH Nürnberg in den Fachbereichen Gestaltung und Betriebswirtschaft studieren. Sie entwickeln während eines Semester eine konkrete Kommunikationslösung für einen Kunden. Bei einer Abschlusspräsentation in Wiesbaden messen sich die Studenten mit anderen Projektteams.

Den drei Geschäftsführenden Gesellschaftern Hans-Heinrich Walther, Peter Schultze und Werner Zahel, die die Agentur 1979 nach ihrem Studium an der Nürnberger Fachhochschule gegründet hatten, ist auch das gesellschaftliche Engagement wichtig: Schultze ist Vorstandsmitglied des Marketing-Clubs Nürnberg und Mitglied des IHK-Kommunikationsausschusses, Zahel engagierte sich lange Jahre in führenden Positionen der Wirtschaftsjunioren. Gefördert werden u.a. die Hilfsorganisation „Kinderberg international“ (www.kinderberg.org), der Presseclub Nürnberg und die Bürgerstiftung Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 73

 
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