Telefon: +49 911 1335-1335

Bolta

Neue Arbeitsplätze mit Kunststoffgalvanik

Die Bolta Werke GmbH mit Sitz in Diepersdorf-Leinburg (Landkreis Nürnberger Land) wurden mit dem 98. Jobstar des Marketingvereins „Metropolregion Nürnberg e.V“ ausgezeichnet. Der Kunststoffspezialist beschäftigt 370 Mitarbeiter (darunter 23 Azubis), rund 50 Arbeitsplätze wurden in den letzten beiden Jahren neu geschaffen.

Geschäftsführer Jürgen Schreyer nahm die Auszeichnung, die vom Marketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV initiiert wurde, aus den Händen von Helmut Reich, Landrat des Landkreises Nürnberger Land, und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins, entgegen.

Trotz der hohen Personalkosten – bedingt durch das hohe Maß an notwendiger Handarbeit betragen diese fast 50 Prozent – bekennt sich Schreyer zum Wirtschaftsstandort Deutschland. Die Kunststoffgalvanik sei eine Nischenproduktion mit extrem hohen Anforderungen, für die es auf dem Markt nur wenig qualifizierte Fachkräfte gebe. Deshalb bilde man bei Bolta den Nachwuchs selbst aus.

Die Bolta Werke wurden 1921 in Nürnberg von der Familie Bolten gegründet, anfangs wurden Kämme hergestellt. Diese wurden zunächst gesägt, bis man dazu überging, sie aus Kunststoff zu spritzen. 1964 zog das Unternehmen von Nürnberg nach Diepersdorf in größere Räumlichkeiten, 1966 begann Bolta mit der Kunststoffgalvanisierung und übernahm damit eigenen Angaben zufolge eine Pionierrolle in Deutschland. Heute hat sich Bolta auf kunststoffgalvanisierte Teile spezialisiert und ist mit einem Ausstoß von über 6 000 Quadratmetern pro Tag der größte Kunststoffgalvaniseur in Europa. Hauptkunde ist mit 85 Prozent des Umsatzes die Automobilindustrie, etwa zehn Prozent entfallen auf die Sanitärindustrie und rund fünf Prozent auf andere Branchen. 2005 wurde in Mexiko ein Werk für Spritzguss- und Kunststoffgalvanik eingerichtet, das speziell die Automobilindustrie in Mexiko und in den USA beliefert. Für 2006 peilt Bolta einen Umsatz von 60 Mio. Euro an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick