Telefon: +49 911 1335-1335

Alex Gaststätten

Neue Strategie

Mit einem Strategiewechsel und einem neuen Gestaltungskonzept will die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden, mit ihren 47 Alex-Gastrobetrieben, darunter auch in Nürnberg und Fürth, auf Erfolgskurs bleiben. Trotz Branchenproblemen sei es im Jahr 2005 gelungen, mit rund 1 500 Mitarbeitern den Nettoumsatz von 55,8 auf knapp 57,4 Mio. Euro zu steigern und auch die Ertragssituation weiter zu verbessern, so Geschäftsführer Bernd Riegger.

Mit der neuen Strategie, die bereits zu einem Re-Design der Lokale in Mainz, Wiesbaden und Nürnberg führte, sieht Riegger die Weichen für die künftige Entwicklung der Alex-Idee gestellt. „Wir haben erkannt, dass unsere Gäste mit uns älter geworden sind. Dem haben wir uns angepasst.“

Mitchells & Butlers besteht in Großbritannien bereits seit 1898. Der nach eigenen Angaben führende Betreiber von rund 2 100 Pubs und Restaurants in Großbritannien verzeichnete 2005 einen Umsatz von 1,66 Mrd. Pfund. Anfang 1999 wurde in Deutschland die Alex-Gruppe mit damals 19 Kneipencafés übernommen.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick