Telefon: +49 911 1335-1335

carisma

Psychisch Kranke durch Arbeit integrieren

Der Integrationsbetrieb carisma in Hersbruck, der vor zehn Jahren gegründet wurde, beschäftigt vor allem psychisch kranke Menschen. Carisma wolle mit einem spezifischen Arbeitsplatzangebot die berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen ermöglichen, so Betriebsleiter Klaus Zipperer, der carisma seit Anfang dieses Jahres leitet. 25 Mitarbeiter, davon 18 mit psychischer und zwei mit körperlicher Behinderung, sind in verschiedenen Geschäftsfeldern beschäftigt. Träger von carisma ist der Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.

Für Industriekunden (z.B. Automobilunternehmen und Stuhlhersteller) übernimmt carisma eine Reihe von Montage- und Metallarbeiten. Dazu gehören u.a. Herstellung von Vorrichtungen und Einzelstücken, Zerspanungstechnik, Drehen, Bohren, Fräsen, Sägen und Schweißen. Bei carisma werden außerdem fehlerhafte Montageteile nachgearbeitet. Die Abteilung Elektronik verlötet SMD-Platten, konfektioniert Bauteile und Kabel, weitere Arbeiten sind Entstörung und Fehlersuche.

Der carisma-Gebrauchtwarenmarkt sammelt in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Nürnberger Land gut erhaltene Möbel, Haushaltsgeräte und Hauswaren. Diese werden kostenlos bei den Haushalten abgeholt und im Hersbrucker Gebrauchtwarenmarkt verkauft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 92

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick