Telefon: +49 911 1335-1335

Köstner

Stabile Auftragsbasis für Lebenshilfe-Werkstätten

Die Köstner AG aus Neustadt/Aisch hat ihre Aufträge zur Herstellung von Kfz-Schildern an die Lebenshilfe-Werkstätten in Lenkersheim abgegeben. Dadurch können die Werkstätten ihre fünf Mitarbeiter nun langfristig weiterbeschäftigen.

Seit einem Jahr wurden in der Lebenshilfe Fahrzeugschilder in einem eigens dafür eingerichteten Laden im Landratsamt Neustadt/Aisch erstellt. Nachdem eine auswärtige Firma das Landratsamt auf eine öffentliche Ausschreibung für die Herstellung der Schilder verklagt und das zuständige Gericht diesem Antrag stattgegeben hatte, schienen die fünf Mitarbeiter der Lebenshilfe arbeitslos zu werden. Köstner trat daraufhin die firmeneigenen Aufträge an die Lebenshilfe-Werkstätten in Lenkersheim ab. Eine über diesen Bereich hinausgehende Zusammenarbeit zwischen Köstner und der Lebenshilfe ist angedacht. Die Zweigstelle in Lenkersheim gehört zur Westmittelfränkischen Lebenshilfe Werkstätten GmbH, die insgesamt 193 Mitarbeiter mit körperlichen und geistigen Behinderungen beschäftigt. In 15 verschiedenen Abteilungen werden Tätigkeiten wie Metallverarbeitung, Verpackung, Elektromontage und Schreinereiarbeiten durchgeführt.

Vor kurzem hat Köstner zudem eine Niederlassung in Bamberg eröffnet. Auf dem Gelände der Firma „Glaskontor“ unterhält das Familienunternehmen aus Neustadt/ Aisch ein Büro mit angeschlossenem Lager. Von dem neuen Standort aus, an dem zehn neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, sollen Handwerk und Gewerbe in der Region Bamberg noch besser betreut werden, so Stefan Glock, kaufmännischer Leiter von Köstner. Zur Produktpalette der neuen Niederlassung gehören neben Bauelementen und Stahl auch Gitterroste, Edelstahl, Aluminium sowie Produkte rund um „Dach und Wand“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2006, Seite 92

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick