Telefon: +49 911 1335-1335

Envi Con & Plant Engineering

Gesamtplanung für Steinkohlekraftwerk

Das Nürnberger Ingenieurunternehmen Envi Con & Plant Engineering GmbH wurde von RWE Power AG beauftragt, die Gesamtplanung für ein Steinkohlekraftwerk in Hamm auszuführen. In das Projekt investiert RWE mehr als 1,5 Mrd. Euro, es zählt damit zu den größten Investitionsvorhaben der derzeit laufenden Kraftwerkspark-Erneuerung in Deutschland. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für 2011 oder 2012 geplant.

Das Kraftwerk wird nicht schlüsselfertig geliefert, sondern von RWE Power durch die Vergabe von Einzelkomponenten in Eigenregie errichtet. Mit den hierzu erforderlichen Engineering-Dienstleistungen für die Gesamtplanung wird Envi Con mehr als sechs Jahre tätig sein.

Nach Angaben der beiden Gründer und Geschäftsführer Falko Weber und Rainer Alzinger, die 2005 mit dem IHK-Gründerpreis ausgezeichnet wurden, ist der neue Auftrag für das Unternehmen von besonderer Bedeutung, da Envi Con damit auch im deutschen Kraftwerksmarkt eine führende Stellung als Generalplaner einnehmen werde. Bei Thermischen Abfallverwertungsanlagen sei man bereits marktführend in Deutschland. Envi Con beschäftigt mittlerweile mehr als 85 hoch qualifizierte Ingenieure. Die Geschäftsschwerpunkte sind Generalplanung und Detail-Engineering für Großprojekte der Abfall- und Energiewirtschaft. „Während die Großkonzerne in den letzten Jahren ihr Ingenieurpersonal abgebaut haben, haben wir erfahrene Ingenieure für uns gewinnen können und gleichzeitig jüngere Ingenieure integriert“, so Alzinger. Damit sieht sich Envi Con angesichts der anstehenden Erneuerung des deutschen Kraftwerksparks „hervorragend“ aufgestellt.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick