Telefon: +49 911 1335-1335

CarlosKönigDesigners

Stilvoller Auftritt für Produkte

„Wir stärken die Wahrnehmungskompetenz.“ So beschreibt Carlos König, Gründer und Geschäftsführer von CarlosKönigDesigners in Wolframs-Eschenbach, das wichtigste Anliegen seines Unternehmens. Man entwickle Gesamtkonzeptionen, um Produkten und Unternehmen zu einer starken Position auf dem Markt zu verhelfen.

Der Schriftsetzer und Grafik-Designer, der vor der Bürogründung 1992 in Nürnberg in großen Werbeagenturen und als Marketingleiter eines Möbelhandelsunternehmen tätig war, beschäftigt zwei Designerinnen und einen IT-Spezialisten. Außerdem zieht das kleine Team, das Ende 2005 aus Merkendorf in die neuen Räumlichkeiten in Wolframs-Eschenbach gezogen war, bei Bedarf eine Reihe freier Mitarbeiter hinzu.

Außer mit Kommunikationsdesign beschäftigen sich die CarlosKönigDesigners mit dem Design von Produkten: In den letzten 15 Jahren wurden u.a. Möbel, Leuchten, Textilien, Teppiche und Polsterstoffe entworfen. Zu den Aufgaben gehört dabei auch der Bau von Modellen und Prototypen, und nicht zuletzt beurteilen die Designer die Marktfähigkeit von neu entwickelten Produkten.

Beteiligt ist das Design-Büro an dem Online-Möbelshop „storyboard-furniture.de“, für den es nicht nur das Kommunikationskonzept, sondern auch das Produktdesign übernimmt. Für das Regalsystem „Clap“ wurde das Design-Team vor kurzem mit dem renommierten „reddot award : product design“ ausgezeichnet.

Die Kompetenz beim Möbeldesign kommt den Gestaltern bei einem weiteren Geschäftsfeld zugute: Über 50 Möbelhäuser und Ladengeschäfte wurden bisher gestaltet. Die Händler werden bei Imagebildung und Warenpräsentation unterstützt sowie bei der Entwicklung von Showrooms und Ladenkonzepten. Zahlreiche Kunden von CarlosKönigDesigners kommen aus dem Ausland, hauptsächlich aus Skandinavien, den Niederlanden, Frankreich, Österreich und Italien.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2006, Seite 78

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick