Telefon: +49 911 1335-1335

amball business-software

Komplexe IT-Projekte

Mit einem Fachforum zu aktuellen Themen der Informationstechnologie feierte das Nürnberger IT-Beratungsunternehmen amball business-software vor kurzem sein 25-jähriges Bestehen. Wichtigstes Geschäftsfeld des zertifizierten Microsoft-Partners und international tätigen Systemhauses ist die Betreuung von Unternehmen bei betriebswirtschaftlichen IT-Projekten. Für die Kunden – insbesondere mittelständische Firmen in Deutschland, aber auch internationale Kunden und Großunternehmen – übernimmt amball zudem komplexe Aufgaben u.a. in folgenden Bereichen: Enterprise Ressource Planning, Produktionsplanungssysteme, Kundenbindungsmanagement (CRM), E-Business, Business Intelligence, Archivierung sowie Hosting.

Der Geschäftsführende Gesellschafter Ralph Nemnich gründete amball bereits während seiner Schulzeit. Gemeinsam mit einem Freund spezialisierte er sich damals auf die Herstellung von Lautsprecherboxen und den Vertrieb von Unterhaltungselektronik. Während des betriebswirtschaftlichen Studiums verlagerte er die Geschäftstätigkeit auf den deutschlandweiten Vertrieb von Computerdisketten. Nach dem Studienabschluss erweiterte Nemnich den Vertrieb um Computer-Hardware und Netzwerke. 1991 begann amball dann mit der Implementierung betriebswirtschaftlicher Software für Unternehmen. Heute hat der IT-Dienstleister seinen Sitz im Nürnberger Nordostpark und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter.

Zurzeit arbeitet Nemnich gemeinsam mit allen Mitarbeitern daran, die Leitlinien der Unternehmenskultur neu zu definieren und festzuschreiben. In einzelnen Projekten aller Geschäftsbereiche werde das Systemhaus neu ausgerichtet und für die Zukunft gestärkt, so Nemnich. Großen Stellenwert haben bei amball zwei Innovationsteams, die im letzten Jahr gebildet wurden und die neue Ideen und innovative Geschäftsfelder entwickeln sollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2006, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick