Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Eine „Big Band Benefiz Matinée“ im Herbst letzten Jahres brachte 10 000 Euro ein, die vor kurzem an den Kinderschutzbund Nürnberg übergeben wurden. Veranstalter waren die Mercedes-Benz Niederlassung Nürnberg, der Kiwanis Club Nürnberg-Franken, der Rotary Club Nürnberg-Reichswald, der Lions Club Nürnberg Sigena und die Wirtschaftsjunioren Nürnberg (www.nuernberg.mercedes-benz.de).

Loos International, Hersteller von Dampf- und Heißwasserkesseln in Gunzenhausen, fördert auch in diesem Jahr Studierende sowie Lehre und Forschung an der Fachhochschule Nürnberg. Von den 12 000 Euro gingen 7 500 Euro an den Fachbereich Verfahrenstechnik, der damit das Labor für thermische Verfahrenstechnik umrüsten kann. Damit können Online-Prozesssimulationen in der Ingenieurausbildung vermittelt werden. Mit je 1 500 Euro wurden drei Studierende für hervorragende Studienleistungen ausgezeichnet: Alexandra Schmid, Alexander Dresel und Dirk Nentwich. Die Preise wurden von Paul Köberlein, Technischer Leiter bei Loos und selbst Verfahrenstechnik-Absolvent der FH, überreicht (www.loos.de).

Der Telefonbuchverlag Hans Müller, Nürnberg, und das Hopfenhandelsunternehmen Barth & Sohn, Nürnberg, spendeten jeweils 20 000 Euro für Renovierung und Neugestaltung der Nürnberger Klara-Kirche. Unter der Überschrift „Spiritualität – Kultur – Zeitgeschehen“ bietet das Programm der dort angesiedelten Offenen Kirche auch einem kirchenfernen Publikum ein breites Angebot christlich-spiritueller und kultureller Veranstaltungen. Durch den Umbau soll laut City-Seelsorger Pater Karl Kern (SJ) noch mehr als bisher ein „Raum für die Seele“ entstehen (www.johbarth.com, www. muellerverlag.de).

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) hat vor kurzem ihren neuen Standort im Wirtschaftsrathaus der Stadt Nürnberg eingeweiht. Seit über zehn Jahren in Nürnberg präsent, beschäftigt das Unternehmen insgesamt rund 40 Mitarbeiter. Bei der Eröffnungsfeier übergab PwC-Vorstand Prof. Dr. Norbert Winkeljohann im Namen der PwC-Stiftung einen Spendenscheck in Höhe von 10 000 Euro an das Nürnberger Museum turmdersinne (www.pwc.de, www.turmdersinne.de).

3 000 Euro kamen bei einer Benefizveranstaltung zusammen, die die Kompetenzinitiative CNA Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V. anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens ausrichtete. Der Betrag wird für die Restaurierung des „Adlers“ verwendet, der Nachbau des ersten deutschen Zuges war bei einem Brand stark beschädigt worden. Der Leiter des DB Museums, Dr. Jürgen Franzke, nahm den Betrag von CNA-Vorstandsvorsitzendem Jürgen Nutz entgegen (www.c-na.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2006, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick