Telefon: +49 911 1335-1335

alpha Gruppe / Sebalder Höfe

Grundstein für ersten Bauabschnitt gelegt

Das „Tor zur Nürnberger Altstadt“ am Rathenauplatz soll bis September 2007 ein völlig neues Gesicht bekommen. Gegenüber des Laufer Turms wurde im Juli der Grundstein für den ersten Bauabschnitt eines Großprojektes gelegt, das unter dem Namen „Sebalder Höfe“ bereits viele Vorschusslorbeeren erhalten hat.

Das Nutzungskonzept sieht vor, die Fläche zu einem Drittel als Dienstleistungs- und Einzelhandelsstandort zu entwickeln und auf zwei Drittel Wohnungen mit großzügigem Grünflächenkonzept zu bauen. Projektentwickler ist die alpha-Gruppe, die Anfang 2005 das langjährige und inzwischen stillgelegte Betriebsgelände der Großdruckerei Sebaldus mit einer Grundstücksgröße von 22 000 Quadratmetern und einer bestehenden Nutzfläche von 50 000 Quadratmetern übernommen hat. Entstehen sollen 4 500 Quadratmeter Einzelhandelsflächen und 3 500 Quadratmeter Büroflächen, die für Dynamik und Lebendigkeit sorgen sollen. Ferner sind 500 Quadratmeter für eine Kultureinrichtung vorgesehen, voraussichtlich das Kindertheater „Pfütze“, für das noch weitere Förderer gesucht werden. Das Investitionsvolumen des ersten Bauabschnitts beträgt 25 Mio. Euro. Im Bereich des Einzelhandels sind bereits im Vorfeld 85 Prozent der Fläche vermietet und im Herbst nächsten Jahres werden Rewe, Minimal und Penny sowie der dm-Drogeriemarkt eröffnen. Gerd Schmelzer, Chef der Immobilienentwicklungsfirma alpha-Gruppe, sprach von einem „Bilderbuchstart“.

Architektonisch soll die von Volker Stab entworfene Natursteinfassade einen harmonischen Anschluss zu der an dieser Stelle fehlenden Stadtmauer schaffen, ohne dass das Gebäude selbst an Modernität einbüßt. OB Dr. Ulrich Maly nannte den Entwurf „städtebaulich überzeugend“, weil er sich wohltuend gegenüber dem Turm zurücknehme.

Auch für den zweiten Bauabschnitt steht zwischenzeitlich die städtebauliche Planung fest. Es sind sowohl Eigentumswohnungen, als auch Wohnanlagen für Senioren und Studenten geplant. In den nächsten Jahren werden hier 35 Mio. Euro investiert und ca. 200 Wohnungen entstehen. Gerd Schmelzer rechnet damit, dass die Gesamtmaßnahme im Jahre 2010 fertig gestellt sein wird.

Auszeichnung
Im Rahmen der Grundsteinlegung wurde bekannt gegeben, dass die alpha-Gruppe beim jährlichen Qualitätswettbewerb des gewerblichen Property Managements der UBS-Fondsgesellschaft UBS Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH, München, als Property Manager of the Year 2006 ausgezeichnet wurde. Europaweit wurden 17 Hausverwaltungen einer Bewertung nach diversen Qualitätskriterien unterzogen. UBS-Direktor Andreas Hoffmann überreichte die Urkunde an Alexander Gräf, Geschäftsführer der alpha Immobilienmanagement GmbH.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick