Telefon: +49 911 1335-1335

Fama

Gute Perspektiven für deutsche Messen

Auf der Arbeitstagung und Mitgliederversammlung des Fachverbands Messen- und Ausstellungen (Fama), Bundesverband privater und kommunaler Veranstalter, Nürnberg, präsentierten die Messemacher die Ergebnisse für das Messejahr 2005 und zogen eine erste Bilanz für die Veranstaltungen im Frühjahr 2006. Insgesamt haben die Messeveranstalter im Fama rund 200 Marktveranstaltungen mit unterschiedlichem Turnus im Portfolio.

Fast 45 000 Aussteller mieteten bei den Fachmessen und Verbrauchermessen der Fama-Mitglieder rund 1,5 Mio. Quadratmeter Netto-Ausstellungsfläche bei 168 durchgeführten Veranstaltungen. Fast 5,5 Mio. Besucher frequentierten die Fama-Messen. Der Gesamtumsatz aller Fama-Mitglieder betrug 266,6 Mio. Euro. Die Ausstellerzahlen haben gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent und die vermietete Fläche um 3,5 Prozent zugelegt. Die Besucherzahlen hätten mit 1,9 Prozent nochmals leicht nachgegeben, dem stünden aber bei den Fachmessen eine deutlich höhere Investitionsneigung und bei den Verbraucher-Messen eine höhere Kaufbereitschaft entgegen, so Fama-Vorsitzender Heiko Könicke.

Bei den Fachmessen der Fama-Mitglieder haben die Ausstellerzahlen um 10,5 Prozent, die vermietete Fläche um 8,1 Prozent und die Besucherzahlen um 4,5 Prozent zugelegt. Eine erste Analyse der Ergebnisse für das erste Messehalbjahr 2006 zeige eine weiterhin dynamische Entwicklung bei Ausstellerzahlen und Standvermietung. Die Aussteller sprechen von einer weiterhin positiven Situation bei Investitionsneigung und Kaufbereitschaft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick