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danova / defacto

IT-Systeme für Database Marketing

Die danova GmbH, systems for success, aus Erlangen hat ihr Leistungsangebot rund um das Thema Database Marketing Systeme neu strukturiert. „Wir wollten weg von der ausschließlichen Technik-Denke, sondern einen nutzenorientierten Ansatz für unsere Kundenunternehmen des filialisierten Einzelhandels sowie für Dienstleister der verschiedensten Branchen verfolgen“, so danova-Geschäftsführer Klaus Hofmeier, dessen Unternehmen zur Erlanger defacto-Gruppe gehört. Diese beschäftigt an den Standorten Erlangen, Nürnberg und Istanbul 830 Mitarbeiter.

Das danova-System daCube als Herzstück des Lösungsportfolios umfasst die Bereiche Bonus- und Wertsysteme, kaufmännische Steuerungs- und Monitoringsysteme, Kundenwissen, Dialog-Systeme sowie Interoperabilität/Systemintegration. Ein Beispiel: Ein Bonussystem wird in Verbindung mit einer Kundenkarte und einem kaufmännischen Steuerungssystem realisiert – eine Kombination, die den „Wert“ jedes einzelnen Endkunden transparent macht. Einzelne Bausteine werden zu einer Gesamtlösung verknüpft. Durch diesen modularen Aufbau sieht jede Zielgruppe auf der Software-Oberfläche nur die Daten, die sie für ihre Arbeit tatsächlich benötigt. „So bekommt der Marketingleiter nur marketingrelevante Daten zu sehen“, erläutert Hofmeier, „und der Geschäftsführer des Unternehmens nur die, die für allgemein strategische Überlegungen erforderlich sind.“

Hofmeier hat 1997 die nach eigenen Angaben weltweit erste branchenübergreifende Partnerkarte ins Leben gerufen. Ein Bonussystem, das Karteninhabern – Bewohnern eines bestimmten Einzugsgebiets – Einkaufsvorteile von bis zu drei Prozent verschaffte, und an dem sich über 30 Partner in der Region beteiligten. 90 Prozent der ausgegebenen Karten werden heute noch genutzt. „So lag der Schwerpunkt unserer Aktivitäten lange auf Kunden- und Partnerkarten“, so Hofmeier. Durch die Projektarbeit hätten sich aber immer wieder neue Anforderungen ergeben, für die ergänzende Lösungen entwickelt werden mussten.

Heute gehört danova zur defacto.gruppe, die auch die Mehrheitsanteile am Unternehmen hält. Die Leistungen der defacto-Unternehmen ergänzen sich laut Hofmeier sehr gut: Database Marketing, Dialogmarketing, Print, Software, Kreation und Call Center Services würden allesamt unter einem Dach angeboten. So wurde beispielsweise für SportScheck das Kundenkartensystem von danova und defacto neu strukturiert und wird heute operativ gehandhabt. Weitere Kunden sind u.a. Möbel Walther, Kaufhaus Bantel, Esprit, Leffers und Kinopolis.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2006, Seite 43

 
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