Telefon: +49 911 1335-1335

3Soft

Kooperation mit der Universität

Neue Verfahren und Produkte für die Automobilindustrie werden die Universität Erlangen-Nürnberg und die Erlanger 3Soft GmbH gemeinsam entwickeln. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten 3Soft-Geschäftsführer Otto Fößel und Thomas A.H. Schöck, Kanzler der Universität.

Derzeit arbeiten der Lehrstuhl Informatik 5 (Mustererkennung) von Prof. Dr. Joachim Hornegger und die 3Soft an neuen Verfahren und Systemen für die 3D-Bildverarbeitung. Die hierfür eingesetzten Sensoren sind in der Lage, gleichzeitig Intensitäts- und Entfernungsbilder aufzunehmen. Dafür gibt es eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten – von der Infotainment-Steuerung per Gestik durch den Fahrer bis hin zur Erkennung von Fußgängern auf der Fahrbahn. Im Zuge des zunächst bis 2010 laufenden Vertrags sollen nun weitere Projekte insbesondere im Rahmen der 3D-Bildverarbeitung, aber auch zu anderen Themen gemeinsam mit anderen Lehrstühlen durchgeführt werden.

Die Erlanger 3Soft GmbH gehört seit 2004 zur finnischen Elektrobit Group und hat sich seit der Gründung 1988 als Anbieter von Standard-Software-Lösungen für Embedded Systeme etabliert. Derzeit beschäftigt das Unternehmen ca. 397 fest angestellte Mitarbeiter.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick