Telefon: +49 911 1335-1335

Ebert-Ingenieure

Neuer Akzent auf Bau-Consulting

Die Nürnberger Unternehmensgruppe Ebert hat die Tochtergesellschaft Ebert-Consulting Group GmbH & Co. KG gegründet, um Bauplaner, Bauherren und Entwicklungsgesellschaften besser bedienen zu können. Mit dem neuen Unternehmen wolle man der Tatsache Rechnung tragen, dass die Prozesse, die der eigentlichen Bautätigkeit vorgelagert sind, immer größere Bedeutung bekommen. Wesentliche Gründe hierfür seien steigende Anforderungen durch Gesetzgeber und Bauherren sowie technische Innovationen. Zudem würden bewährte Managementprozesse aus anderen Industriebranchen verstärkt auf die Bauwirtschaft übertragen.

In diesem Umfeld seien neutrale Berater und Experten gefragt, die durch ihre Consulting-Leistungen zu mehr Effizienz beitragen und für ein zeitgemäßes Projektmanagement sorgen. „Der Einfluss dieser vorbereitenden Maßnahmen ist bei den hohen Investitionsvolumina und den verkürzten Gebäudelebenszyklen heutzutage ein essenzieller ökonomischer Aspekt“, so Dieter Leipoldt, einer der Gesellschafter von Ebert und Partner.

Als weitere Tochtergesellschaft wurde die Ebert & Baumann Consulting Engineers Washington D.C. gegründet. Geschäftsführer Oliver Baumann und sein Team forcieren die Aktivitäten in den USA, wo Ebert und Partner bereits einige Kooperationsprojekte durchgeführt hat.

Auch personell gibt es Neuigkeiten bei dem Ingenieurdienstleister: Neben den sieben Gesellschaftern von Ebert und Partner wurden nun die langjährigen Münchner Mitarbeiter Oliver Baumann, Gerhard Braunmiller und Thilo Ebert in den Gesellschafterkreis der Ebert-Consulting Group GmbH & Co. KG aufgenommen.

Die Firmengruppe Ebert und Partner sieht sich in Deutschland als eines der führenden Ingenieurbüros für integrierte Gesamtplanung, technische Gebäudeausrüstung, Facility Management und Energieberatung. Die 1973 von Ernst Ebert gegründete Unternehmensgruppe erzielt mit weltweit 350 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von ca. 30 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick