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Überregionale Image-Aktion

Die erste deutschlandweite Anzeigenaktion der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) startete am 27. Oktober. Im Monatsrhythmus wird in einer überregionalen Tageszeitung jeweils eine neue Anzeige geschaltet, die mit möglichst überraschenden Motiven und selbstbewusstem Understatement auf die Stärken der Region aufmerksam macht. Angelegt ist die Aktion auf nachhaltige Wirkung über einen längeren Zeitraum. Es liegen zum Start bereits Zusagen von zwölf Sponsoren vor, das Ziel der Marketingakteure liegt bei über 20 Anzeigen, was einer bundesweiten Medienpräsenz von mindestens zwei Jahren entspräche.

„Dank einer pfiffigen Konzeption und eines gemeinsamen Kraftakts unserer regionalen Wirtschaft begeben wir uns in den nächsten Jahren erstmals auf werbliche Augenhöhe mit den ganz Großen in Deutschland“, so der Ratsvorsitzende der Metropolregion Nürnberg, Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly.

Grundidee der Kampagne ist die Verbindung eines auffälligen Motivs der Region mit einem Sponsor, oder umgekehrt die Verbindung eines auffälligen Motivs des Sponsors mit der Region. Den Auftakt bildet Traineridol Hans Meyer, mit dessen Konterfei der „Zauber der Jugend“ in einer traditionsreichen Region betont wird – Augenzwinkern inklusive: „Wo sonst gibt es unbefristete Arbeitsverträge für Menschen jenseits der 60, die unkonventionelle Konzepte verfolgen…“ heißt es beispielsweise in dem launigen Text. Dirk von Vopelius, Sprecher des Marketingforums der EMN und Initiator der Aktion, legt großen Wert auf die Verbindung ernsthafter Inhalte mit einem Schuss Selbstironie: „Wir wollen nicht angeben, sondern auf sympathische Weise neugierig machen – ganz im Sinne unseres Slogans: Kommen. Staunen. Bleiben.“

Finanziert wird die Auftaktanzeige vom Stadionsponsor easyCredit, die weiteren Sponsoren der ersten Stunde sind GfK, Datev, Spielwarenmesse, Sparkasse Nürnberg, Hofmann Personalleasing, HypoVereinsbank, NürnbergMesse, Airport Nürnberg, N-Ergie, Müller Verlag und der Landkreis Forchheim. Möglich wurde die Aktion durch eine breite Allianz aus Unternehmen, IHK, Politik und den Gremien der EMN, hier insbesondere Marketingforum und Marketingverein der Metropolregion. Die kreative Umsetzung sowie das komplette Handling werden zu Selbstkosten von der Nürnberger Agentur „Mochitos Creation & Design“ übernommen.

Anstoß zu der Idee lieferte die im Sommer überregional geschaltete Anzeige, die ausgerechnet die umstrittene Metzel-Skulptur zum Motiv hatte. Gerade das Motto „nur Mut“ und die damit erzielte Aufmerksamkeit mobilisierten die Sponsoren. Man surfe auf einer Welle, die sich jetzt erst so richtig aufbaue, so von Vopelius, denn jeder Sponsor verstärke die Kraft der Serie und die Kraft der Serie erhöhe die Wirkung jeder einzelnen Anzeige.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 16

 
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