Telefon: +49 911 1335-1335

Debatte zur wirtschaftlichen Lage

Die Herbst-Vollversammlung der IHK begann ihre zwölf Punkte umfassende Tagesordnung mit zwei Vorträgen: Zunächst stellte der aktuelle IHK-Gründerpreisträger Dr. Johannes Pfund, Geschäftsführender Gesellschafter der Optocraft GmbH, sein Unternehmen vor, das sich mit Prüfgeräten für die Optikfertigung befasst (siehe WiM 8/2006, Seite 21).

Anschließend gab Herbert Dombrowsky, Vorstandsvorsitzender der N-Ergie AG, einen Überblick über die energiewirtschaftliche Entwicklung. In den kommenden Jahren sei eine steigende Erdgasnachfrage zu erwarten sowie auch ein deutlicher Anstieg des Strombedarfs, so dass in der EU die Elektrizitätsproduktion bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent wachsen werde. Die erneuerbaren Energien hätten zwar Zuwächse, aber insgesamt nur eine geringe Bedeutung. Angesichts der massiven Preiserhöhungen der letzten Zeit erläuterte Dombrowsky die Regulierungsmaßnahmen und betonte, dass die N-Ergie weiterhin zu den günstigsten Stromanbietern in Deutschland gehöre.

Im internen Teil befasste sich die Vollversammlung mit den Themen Konjunktur, Erbschaftssteuer und Ausbildungsstellensituation. Ferner wurde über die Kooperationsgespräche zwischen dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) debattiert. Die IHK Nürnberg vertritt die Auffassung, dass eine verstärkte Kooperation im Interesse von Effizienz- und Synergiebildung sinnvoll ist. Der DIHK habe auf einer außerordentlichen Vollversammlung das Mandat erhalten, weiter zu verhandeln berichtete Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer, eine Fusion unter gleichberechtigten Partnern sei jedoch unwahrscheinlich, weil die IHK-Organisation bereits jetzt die gesamte Wirtschaft, einschließlich der Industrie, vertrete.

Eine rundum positive Bilanz für Nürnberg und den Standort Deutschland wurde in einer Nachlese zur Fußball-WM 2006 gezogen (siehe WiM 10/2006, Seite 14).

Über die Arbeit der Foren „Wirtschaft und Infrastruktur“ sowie „Marketing“ der Metropolregion Nürnberg referierten IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst und IHK-Vizepräsident Dirk von Vopelius. Die Kooperation der fünf IHKs in der Metropolregion laufe sehr gut an. Die Marke und das Logo sollten möglichst breit eingesetzt werden.

Schließlich befasste sich die Vollversammlung noch mit Interna der IHK der nächsten Jahre. Die Umstellung auf kaufmännisches Rechnungswesen (Doppik) läuft planmäßig, die Gestaltungsfragen der Eröffnungsbilanz 2006 wurden einstimmig verabschiedet. Weiterhin stimmte die Vollversammlung der Haushaltsrechnung 2005 zu und erteilte dem Präsidium und der Geschäftsführung Entlastung.

In der Wahlgruppe Kreditinstitute wählte die Vollversammlung Dr. Konrad Baumüller, Vorstand der Raiffeisen-Volksbank Erlangen-Höchstadt eG, Erlangen, zum neuen Vollversammlungsmitglied. Er folgt Bernhard Link, der nach München gewechselt ist. Zum neuen Rechnungsprüfer nach dem Ausscheiden von Sabine Geyer wählte die Vollversammlung Peter Frank, Staub & Co. Chemie-Handelsgesellschaft mbH Nürnberg.

Ferner gab Wübbenhorst bekannt, dass Hauptgeschäftsführer Dr. Dieter Riesterer aus Altersgründen zum 1. August 2008 ausscheiden werde. Die Nachfolge werde im Frühjahr 2007 über eine Personalberatung ausgeschrieben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick