Eckpfeiler nachhaltiger Umweltpolitik

symposium_abfall_und_kreislaufwirtschaft ©

Dr. Ingo Friedrich (Vizepräsident des Europäischen Parlaments), Dr.-Ing. Robert Schmidt (Leiter IHK-Geschäftsbereich Innovation | Umwelt), Bayerns Umweltstaatssekretär Dr. Otmar Bernhard, GGAW-Vizepräsident Prof. Dr.-Ing.Gerhard Rettenberger und Walter Werner Sonntag (Konzernbeauftragter Umweltschutz bei BMW; v.l.; Foto: Ankirchner).

Bei einem Symposium in der IHK Nürnberg für Mittelfranken wurde über die Bedeutung der Abfall- und Kreislaufwirtschaft in der bayerischen Umweltpolitik diskutiert. Eingeladen hatten die Deutsche Gesellschaft für Abfallwirtschaft e.V. (DGAW), das Bayerische Umweltministerium und die IHK.

Die Vertreter aus Politik und Wirtschaft waren sich darüber einig, dass die Abfallwirtschaft einen wichtigen Eckpfeiler für eine nachhaltige Umweltpolitik darstellt. Themen waren die Abfallwirtschaftspolitik des Freistaates Bayern, die neuen europäischen Strategien zur Abfallwirtschaft sowie die Entwicklung der Entsorgungspreise. Angesprochen wurde zudem die Entsorgungssicherheit – eine Frage, die nach Inkrafttreten der neuen gesetzlichen Regelungen für die Ablagerungen in Deponien neue Brisanz bekommen hat.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 51