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Fachkaufleute für Büromanagement

Die IHK Akademie Mittelfranken startet im März bzw. September 2007 wieder mit dem berufsbegleitenden Lehrgang „Geprüfte/r Fachkaufmann/-frau für Büromanagement IHK“. Er qualifiziert für gehobene Assistenz- und Sachbearbeitertätigkeiten sowie für Koordinationsaufgaben in größeren Büros, Sekretariaten und Verwaltungsdiensten.

Der Aufgabenbereich der Fachkaufleute für Büromanagement hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Zu den traditionellen Tätigkeiten wie Ablage und Korrespondenz sind viele neue Felder hinzugekommen, vor allem anspruchsvolle Arbeiten am PC. Der perfekte Umgang mit dem MS-Office-Paket und Kenntnisse in Betriebswirtschaft, Personalwesen und Projektmanagement werden von den Arbeitgebern erwartet. Deshalb stehen folgenden Themen auf dem Lehrplan: Volks- und Betriebswirtschaft, Personalwirtschaft und Arbeitsrecht, Informations- und Büromanagement, Informationsverarbeitung und Kommunikationstechniken, Protokollführung, Texterstellung sowie Führen von Fachgesprächen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 33

 
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