Telefon: +49 911 1335-1335

Tessloff Verlag

50-jähriges Jubiläum auf Buchmesse gefeiert

Die Frankfurter Buchmesse, mit 7 200 Ausstellern und 285 000 Besuchern die größte Buchmesse der Welt, bot die willkommene Plattform für Tessloff: Anfang Oktober feierte der Kinder- und Jugendsachbuchverlag mit Sitz in Nürnberg sein 50-jähriges Bestehen in einem großen Festzelt auf dem Messegelände. Geschäftsführer Dr. Thomas Seng und Tessloff-Gesellschafterin Constanze Oschmann-Lauchstedt skizzierten bei der offiziellen Jubiläumsveranstaltung das pädagogische und unternehmerische Credo des Familienbetriebes, der in Nürnberg 30 Mitarbeiter beschäftigt und weltweit agiert.

Jürgen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, lobte den Verlag für sein Engagement im Bereich der kind- und jugendgerechten Wissensvermittlung. ARD-Quizmaster Jörg Pilawa, der durch die Veranstaltung führte, befragte geladene Buchhändler in einem Jubiläumsquiz. Unterstützt wurden die Kandidaten von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen und den „Was ist was“-Autoren Dr. Marcus Junkelmann und Dr. Rainer Mertens. Da Verlagsgründer Ragnar Tessloff aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein konnte, erfuhren die Festgäste in einem Film mehr über den Menschen, der das Unternehmen im Jahre 1956 in Hamburg gegründet und die „Was ist was“-Buchreihe ins Leben gerufen hatte.

Ein ganzes Wochenende konnten Tausende von großen und kleinen Besuchern im Tessloff-Zelt auf der Frankfurter Buchmesse ihr Wissen testen. Getreu den drei Segmenten des Verlagprogramms boten die drei Bereiche „Spielen“, „Lernen“, „Wissen“ zahlreiche Aktionen für jede Altersgruppe. In interaktiven Vorträgen von „Was ist was“-Autoren konnte man erfahren, wie die alten Römer lebten oder was der Begriff „Bionik“ bedeutet. Besonders beliebt bei den kleinen Wissenschaftlern war ein Forscherlabor mit einem Workshop zum Lotus-Effekt und die „Fit für die Schule“-Lernrallye. Wer Lara, den Laufroboter, oder Igor, den Ringelgans-Flugroboter, noch nicht kannte, konnte dies nachholen. So zeigte der Kinder- und Jugendsachbuchverlag aller Pisa-Verdrossenheit zum Trotz, dass Wissen und Lernen Spaß machen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 60

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick