Telefon: +49 911 1335-1335

MEN

Große Anlagen von einem Ort zum anderen

Die Verlagerung und Montage von Produktionsanlagen ist die Spezialität der MEN Markewitsch Engineering Nürnberg GmbH & Co KG. Die Gesellschaft entstand im vergangenen Jahr, als das 1945 gegründete Familienunternehmen Gebr. Markewitsch dieses Geschäftsfeld in eine eigenständige Firma umwandelte.

„Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner der Industrie“, so MEN-Geschäftsführer Jens Hoffmann. Produktionsbetriebe müssten heute sehr flexibel auf die Vorgaben der Kunden reagieren, wobei die Standortwahl eine sehr große Rolle spiele. Sechs Mitarbeiter planen und organisieren bei MEN Verlagerungen und Montagen, wobei sie eng mit dem Mutterunternehmen, insbesondere mit dessen Abteilungen für Transport und Logistik zusammenarbeiten. Außerdem können sie auf die Spezialausrüstung von Gebr. Markewitsch zurückgreifen, beispielsweise auf Hubgerüste bis 400 Tonnen Tragkraft oder auf verschiedene Spezialtransporter. Von den meisten Mitbewerbern unterscheidet sich MEN laut Hoffmann dadurch, dass dieses Equipment im eigenen Unternehmen verfügbar sei.

Zu den Kunden zählen nicht nur namhafte Unternehmen aus Deutschland, sondern auch aus Süd- und Osteuropa. Mittlerweile kommt ein Großteil der Aufträge aus dem Ausland, weshalb zusätzlich zu den Standorten Nürnberg, Würzburg und Schweinfurt weitere in Deutschland und Europa hinzukommen sollen. Der Geschäftszweig Maschinen- und Anlagenmontage soll in den nächsten Jahren ebenfalls ausgebaut werden. Denn laut Hoffmann haben viele Auftraggeber aus dem Maschinenbau keine eigenen Montageabteilungen mehr, um angesichts von Auftrags- und Konjunkturschwankungen Kosten zu sparen. Die Montage wird von diesen Kunden dann an externe Unternehmen wie MEN vergeben, die das entsprechend qualifizierte Personal vorhalten.

Ein aktuelles Beispiel für die Aktivitäten von MEN ist die Verlagerung von 25 Spritzgießmaschinen nach Polen, die für einen Hersteller von Kunststoffteilen organisiert wird. Der Auftrag umfasst die elektronische und mechanische De- und Remontage der Maschinen, Verpackung und Transport sowie die Inbetriebnahme der Anlagen bis zur Produktionsbereitschaft.

Um Qualität und Sicherheit der angebotenen Leistungen zu gewährleisten, hat sich MEN bereits bei der Unternehmensgründung für die Einführung und Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems DIN EN ISO 9001:2000 entschieden und außerdem ein Montagemanagementsystem „SCC für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz“ aufgebaut.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 68

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick