Telefon: +49 911 1335-1335

Lorenz Personal

Klarer Fokus auf die Region Nürnberg

„Gegen den Trend in den Personaldienstleistungen konzentrieren wir uns auf wenige Standorte, bieten dort aber eine Tiefe an beruflichen Qualifikationen an, wie sie bei kaum einem anderen Unternehmen zu finden ist.“ So beschreibt Helga Lorenz, Gründerin und Geschäftsführerin der Lorenz Personal GmbH & Co. KG in Nürnberg, einen wesentlichen Aspekt ihrer Geschäftspolitik. Von den beiden Standorten Nürnberg und Erlangen aus werden die rund 600 externen Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Berufen betreut, die bei den Kundenunternehmen tätig sind.

Das 1981 als Lorenz Zeitarbeit GmbH gestartete Unternehmen, das vor kurzem sein 25-jähriges Gründungsjubiläum mit 500 Gästen im Dauphin Speed Event in Hersbruck feierte, war zunächst ausschließlich kaufmännisch orientiert. Nach und nach kamen zur „normalen“ Zeitarbeit weitere Aktivitäten wie Outsourcing und Messegeschäft hinzu. Seit zehn Jahren rekrutiert Lorenz das Personal für die Nürnberger Spielwarenmesse und ist mittlerweile auf allen wichtigen Nürnberger Messen als Dienstleister präsent. Als 1994 das Vermittlungsmonopol der damaligen Bundesanstalt für Arbeit fiel, erhielt Lorenz als nach eigenen Angaben erstes Zeitarbeitunternehmen der Region die Lizenz zur privaten Arbeitsvermittlung.

Vor zwei Jahren wurde der technische Geschäftsbereich gegründet, in dem heute bereits 180 Ingenieure, Techniker und Facharbeiter beschäftigt sind. Wesentlichen Anteil am dessen Aufbau hatte die Kooperation mit Konrad Hofmann, Chef des gleichnamigen Ingenieurbüros aus Schwaig, der bei Lorenz als Geschäftsführer für das Geschäftsfeld Technik verantwortlich zeichnet. Seit 17 Jahren gehört zudem Christine Fink als Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Lorenz Personal zum Führungsteam.

Unter dem Dach der Lorenz Personal GmbH & Co. KG agieren folgende drei Firmen: Die Lorenz Zeitarbeit Office GmbH & Co. KG, die Lorenz Zeitarbeit Technik GmbH & Co. KG sowie die Lorenz Projekte GmbH & Co. KG, der auch der Bereich Lorenz Messe zugeordnet ist. Insgesamt sind 39 interne Mitarbeiter in Verwaltung und Disposition beschäftigt.

Ein besonderes Anliegen ist es Helga Lorenz, Arbeitnehmern Chancen zu bieten, die normalerweise schwer Jobs bekommen, wie Berufsanfängern, Wiedereinsteigern, Umsteigern oder älteren Arbeitnehmern. Derzeit sind rund zehn Prozent der Mitarbeiter über 50 Jahre. Nahezu 50 Prozent der Mitarbeiter werden von den Entleihunternehmen in eine feste Anstellung übernommen, so dass sich für sie die Zeitarbeit als Sprungbrett erweist. Für beispielhafte Personalentwicklung, Entlohnung und Sozialorientierung war Lorenz Personal zu Beginn dieses Jahres mit der Auszeichnung „Top Job“ bedacht worden, die an vorbildliche Arbeitgeber verliehen wird.

Nach Worten von Helga Lorenz hat sich die Zeitarbeit auch im aktuellen Konjunkturzyklus als Frühindikator der Wirtschaftsentwicklung erwiesen. Bereits seit 2005 verzeichne man bei Lorenz einen spürbaren Auftragszuwachs. Als Mittelstandsunternehmen werde man sich auch weiter als „Beschäftigungsmotor“ profilieren, für das Geschäftsjahr 2007 peile man einen Zuwachs von 15 Prozent an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick