Telefon: +49 911 1335-1335

Samas

Raumkonzepte nicht nur für Büros

Als einen führenden europäischen Anbieter für Büroeinrichtungen bezeichnet sich die holländische Samas-Gruppe mit Sitz in Baarn, die seit Mitte der 90er Jahre mit einer Niederlassung in Nürnberg vertreten ist. Die Samas Deutschland GmbH & Co. KG in Worms hatte damals das Büromöbel-Handelshaus Schärf übernommen. Im Jahre 2001 kam die Firma Snidero dazu, das Unternehmen firmierte fortan als Schärf Snidero GmbH. Seit zwei Jahren, nach der Übernahme des Geschäftsbereichs Büroeinrichtung von Saueracker in Nürnberg, tritt es nun als Samas office GmbH Bayern auf.

„Wir beraten Unternehmen bei der Einrichtung und der Gestaltung von Räumen“, sagt Michael Götz, Niederlassungsleiter in Nürnberg. Nicht nur für Büros, sondern auch für Kantinen, Läden, Sozialräume sowie für Empfangs- und Konferenzbereiche werden gemeinsam mit Innenarchitekten Ausstattungskonzepte erarbeitet. Dazu gehört die Planung für Wand, Boden, Beleuchtung und Akustik. Samas liefert die Einrichtungssysteme – ohne Bürobedarf und Technik – und steuert die restlichen Arbeiten als Generalunternehmer. Darüber hinaus bietet Samas Dienstleistungen rund um Transport und Logistik, CAD, Mietmöbel, Umzugsmanagement, Sitzmöbelreinigung und Verwertung an. Als Kompetenzfelder sieht Götz auch die Ergonomieberatung und die Schulung durch die Samas-Akademie.

In der Region betreut die Samas office GmbH „Kunden vom Freiberufler bis zum Großunternehmen“. So hat die Nürnberger Niederlassung zum Beispiel das Technische Rathaus in Fürth ausgestattet, außerdem gehören die Sparkasse, E-T-A Elektrotechnische Apparate, NestléSchöller, Schultheiss Wohnbau und die NürnbergMesse zu den Partnern. „Durch unsere Präsenz in allen Regionen können wir auch bundesweit agierende Unternehmen betreuen“, erklärt Götz. So wurden u.a. Rahmenverträge mit der Bahn und mit der Telekom abgeschlossen.

Mit elf Mitarbeitern – davon drei Externe für Montage und Dienstleistungen – setzte die Niederlassung, die von Nürnberg aus ganz Nordbayern betreut, im vergangenen Geschäftsjahr etwa 3,5 Mio. Euro um. „Wir haben hier nur Mitarbeiter in der Planung und Montage, da Buchhaltung und Verwaltung in der Zentrale angesiedelt sind“, so Götz, der für die kommenden Jahre ein weiteres Wachstum von jeweils drei bis vier Prozent anpeilt.

Die Samas Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Worms ist nach eigenen Angaben mit rund 1 000 Mitarbeitern Deutschlands größter Hersteller von Büromöbeln mit einem umfassenden Programm an Tischsystemen, Aufbewahrungslösungen und Sitzmöbeln. Zu der Gesellschaft gehören die Marken schärf Büromöbel (Worms), Fortschritt Büro-Einrichtungen (Freiburg), MBT Märkische Büromöbelwerke Trebbin, Samas Ceska Republika (Tschechische Republik) und Falco (Ungarn) sowie Drabert (Minden), Sitag Sitzmöbel (Minden), Martinstoll (Waldshut-Tiengen) und Sitag (Sennwald, Schweiz). Darüber hinaus gehören dem Konzern deutschlandweit 16 Samas office GmbH Niederlassungen sowie freie Fachhändler an. In der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 ist der Gesamtumsatz der Samas-Gruppe um fünf Prozent auf 172 Mio. Euro gestiegen, der Nettogewinn wird mit einer Mio. Euro angegeben.

Zur Samas-Groep NV gehören 20 Unternehmen aus Büroeinrichtungshandel und -Produktion in Europa. Das an der Amsterdam Stock Exchange notierte Unternehmen beschäftigt weltweit 2 300 Mitarbeiter und setzte im Geschäftsjahr 2005/2006 etwa 365 Mio. Euro um.

Autor/in: 
leo.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick