Telefon: +49 911 1335-1335

Swiss Life

Seit 50 Jahren in Nürnberg

Gleich mehrere Gründe zum Feiern hat das Versicherungsunternehmen Swiss Life in diesem Jahr: Schon 1857 wurde die Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt als erster Lebensversicherer in der Schweiz gegründet, 1866, also vor 140 Jahren, startete die deutsche Niederlassung. Vor 50 Jahren wurde die Filialdirektion Nürnberg eröffnet. Die Versicherung, die seit 2004 europaweit Swiss Life heißt, zählt heute nach eigenen Angaben zu den führenden ausländischen Versicherern auf dem deutschen Markt, vor allem bei der privaten Rentenversicherung und in der Absicherung gegen Berufsunfähigkeit.

„Alles Laute ist nicht unsere Art“, sagt Till Schoeppe, Filialdirektor von Swiss Life in Nürnberg. „Schweizer Tugenden wie Zurückhaltung und Understatement pflegen wir auch bei Swiss Life in Deutschland.“

Für Swiss Life in Deutschland arbeiten zurzeit rund 850 Mitarbeiter, verteilt auf 32 Außenstellen. In der Nürnberger Filiale sind acht Mitarbeiter beschäftigt. Besonders stolz ist Schoeppe auf die geringe Fluktuation: „Zusammenarbeiten statt nur zusammen arbeiten“ ist dabei sein Leitspruch. Auf eigene Vertreter verzichtet die Versicherung, 97 Prozent des Neugeschäfts stammen von Maklern und Mehrfachagenten. Allein die Filialdirektion verfügt über rund 300 Geschäftspartner im Vertrieb.

Seit Anfang 2005 ist Swiss Life in Deutschland Mitglied im Konsortium der MetallRente, einem Versorgungswerk der betrieblichen Altersvorsorge, das von der IG Metall und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall gegründet wurde. So berichtet Schoeppe von einer regen Nachfrage nach Altersvorsorgelösungen in der Region Nürnberg. Über eine besondere Expertise verfüge das Unternehmen bei der Versorgung von Gesellschafter-Geschäftsführern (GGF).

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick