Telefon: +49 911 1335-1335

Digitaldruck Klutzeweit

Spezialist für Großformate

Die Digitaldruck Klutzeweit GmbH & Co. KG in Nürnberg wurde 1994 von Helmut Klutzeweit gegründet. Nach Angaben des staatlich geprüften Drucktechnikers hat das Unternehmen damals als eines der ersten in der Region großformatige Digitaldrucke angeboten. Heute sind für Klutzeweit 20 fest angestellte Mitarbeiter (davon drei Auszubildende) und 20 freie tätig.

In den zwölf Jahren hat Digitaldruck Klutzeweit neue Geschäftsbereiche aufgebaut: Neben weiteren Spezialdruckverfahren und Werbetechnik zählen die deutschlandweite Montage von Großplakaten und die Beschilderung von Ladeneinrichtungen zum Leistungsspektrum. In den letzten drei Jahren wurden die Geschäftsfelder und die Produktionsschwerpunkte verstärkt auf Großkunden ausgelegt. Im laufenden Geschäftsjahr 2006 erwarten die Geschäftsführer Daniel Josef und Helmut Klutzeweit einen Umsatz von ca. 3,5 Mio. Euro.

In diesem Jahr wurden 500 000 Euro in eine Plattendruckmaschine investiert, die einen direkten Druck auf starre Materialien wie Hart- und Weichschaumplatten, Aluminium oder Acryl ermöglicht. Neben dem Vier-Farb-Druck kann sie auch weiße Farbe und Lack aufbringen. Für 2007 sind weitere Investitionen in Höhe von rund einer Mio. Euro geplant. Dies sei nötig, um dem zunehmenden Preisdruck insbesondere durch osteuropäische Mitbewerber standhalten zu können. Als weiteres wichtiges Erfolgsrezept sieht man bei Klutzeweit das Engagement in der beruflichen Ausbildung: Die jungen Menschen, die in den letzten Jahren zu Mediengestaltern, zu Kaufleuten für Bürokommunikation und zu Druckern ausgebildet wurden, sind alle noch im Unternehmen tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2006, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick